: Bugatti

© Fabian Bimmer/Reuters

Martin Winterkorn: Der König von Halle 2

Gelöst und gut gelaunt: Martin Winterkorn genießt seinen Auftritt auf der Hauptversammlung von VW. Vielleicht auch deshalb, weil sein Widersacher nicht erschienen ist.

© Goh Chai Hin/AFP/Getty Images

Volkswagen: An Pekings Gängelband

Volkswagen will zum größten Autohersteller der Welt werden. Dafür begibt sich der Konzern in gefährliche Abhängigkeit: Die Pekinger Regierung hält Autobauer kurz.

Oldtimer: Die falschen Alten

Die Nachfrage nach Oldtimern wächst, die Preise steigen – und Betrüger reiben sich die Hände. Geschickt verwandeln sie Durchschnittsklassiker in vermeintliche Raritäten.

I N T E R V I E W : Herr Volkswagen

Er kam, sah und sanierte. Ferdinand Piëch führte VW aus der Krise zum Erfolg - mit harter, fairer Hand. Seit 1993 ist er Chef. Piëch im Gespräch mit ZEIT-Chefredakteur Roger de Weck

E R H O L U N G : Die Instant-Unterhalter

Nachschub für die Spaßgesellschaft. Zum Beispiel Freizeitimmobilien: Autostadt, Regenwaldhaus, Universum. Ein Testbericht von Vater und Sohn

I N T E R V I E W : Luxus ist ein Selbstläufer

Warum der künftige VW-Chef Bernd Pischetsrieder auf superteure Autos setzt und außerdem mehr Spaßmobile bauen will: "Wie wär's denn mal mit einem Weltstrategen, der Benzin im Blut hat?" - Ein ZEIT-Gespräch

SIEBECK SPEIST: Essen zwischen Rädern

Autos anzuschauen macht hungrig und durstig. Weshalb VW, Peugeot und Daimler in ihren Berliner Schauräumen auch Perlhuhn anbieten. Eine kulinarische Probefahrt mit Wolfram Siebeck

Verkehr: Der Trend geht zur Langsamkeit

Von der Kutsche zum Ferrari: Der Mensch strebte schon immer nach Beschleunigung – bis jetzt. Inzwischen wird der Verkehr nicht mehr schneller, sondern gemächlicher.

© Wallstein Verlag

Roman von Dea Loher: Doku-Fiction aus dem Tessin

Der Tod und das Auto: Dea Loher erzählt in ihrem eigenwilligen Romandebüt "Bugatti taucht auf" von Mord, Trauer und Familiengeschichte. Von K. Maidt-Zinke

© Jose Castañares/AFP/Getty Images

Autokonzerne: Volkswagen soll der Größte sein

Ferdinand Piëch und Martin Winterkorn wollen Volkswagen zum größten Autokonzern machen. Doch an Allmachtsfantasien sind schon viele gescheitert. Von Dietmar H. Lamparter

© Sean Gallup/Getty Images

Automobilbranche: VW im Höhenrausch

Volkswagen hat die Krise hinter sich gelassen, der Konzern wächst schneller als der Weltmarkt. Doch der Expansionskurs wird zusehends zur Gefahr für das Unternehmen.

Berlin: Die Mode des Sommers

Während der Fashion Week in Berlin steht die deutsche Mode im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die schönsten Looks an den schönsten Orten in und um Berlin.