: Bundesgericht

© Arnd Wiegmann/Reuters

St. Moritz: Mit 100 Stundenkilometern ins Unglück

Ein Brite verliert beim Skeletonfahren in St. Moritz seinen Fuß – durch Verschulden des privaten Bahnbetreibers? Jahrelang schonte die Justiz den Cresta Club. Bis jetzt.

© Michaela Rehle/Reuters

Islamismus: Bremen will zwei Gefährder abschieben

Ein Urteil eines Bundesgerichts könnte den Ländern die Abschiebung islamistischer Gefährder erleichtern. In Bremen und Niedersachsen gibt es bereits konkrete Fälle.

Einreisestopp: Trumps Grenzen

Der zuständige Minister erfuhr davon aus dem Fernsehen, Richter zerpflücken es: Der Alleingang beim Einreiseverbot könnte Trumps Team schnell auf die Füße fallen.

© Kate Dwek/AFP/Getty Images

Bundesgerichte: Live-Urteile aus dem Gerichtssaal

Das Verbot von TV-Übertragungen aus Gerichtssälen soll nach mehr als 50 Jahren aufgehoben werden. Das Bundeskabinett hat einen entsprechenden Gesetzentwurf gebilligt.

© smaria / photocase.com

Schwester Marie-Rose Genoud: Denken statt nachbeten

Einst zog sie den Kanton Wallis vor das Bundesgericht. Nun legt sich Schwester Marie-Rose Genoud mit ihrer eigenen Kirche an: Sie unterstützt die Beihilfe zum Suizid.

Schweiz: Ist Justitia eine Bankerin?

Bislang galt: Die Bank gewinnt immer. Nun aber hat das Bundesgericht erstmals zugunsten eines Kunden entschieden, der gegen sein Geldinstitut geklagt hat. Ein Wendepunkt?