: Bundesrat

© Janek Stroisch

Politik: Jetzt wird’s politisch

Wer die Wirtschaft in Deutschland verstehen will, muss auch sein politisches System kennen. Eine Einführung vom Politik-Chef der ZEIT

© Janek Stroisch

Politics: Political primer

Think Germany’s rules of business are complex? Try understanding its politics. ZEIT’s political editor gives his take on the landscape

© Fabian Hugo für Die ZEIT

Cannabis: Ein Bauer auf dem Trip

BDP-Nationalrat Heinz Siegenthaler will, dass Cannabis wie Schnaps behandelt wird – und eckt damit an.

© Michael Blaser, aus der Serie "Raumordnung", Bildband bei Art Paper Editions Verlag

Zersiedlungsinitiative: So bauen wir die Schweiz von morgen

Die Schweizer stimmen über die Zersiedlungsinitiative ab. Sie wird scheitern. Aber die Frage bleibt: Wie sieht das Land aus, wenn hier bald zehn Millionen Menschen leben?

© Gian Marco Castelberg für DIE ZEIT

Rahmenabkommen: "Unser Lohnschutz wäre am Ende"

Die Schweiz und die EU haben sich auf ein Rahmenabkommen geeinigt – doch es findet keine innenpolitische Mehrheit. Wir haben drei Akteure zur Aussprache gebeten.

© Alessandro della Valle/Keystone

Nationalrat: Auf Streit gebürstet

Der Nationalrat kann sich in den großen Fragen nicht mehr einigen. Wird aus der eidgenössischen Konsens- eine Konkurrenzdemokratie?