: Bundesrat

© Roshan Adhihetty für DIE ZEIT

Gehweg: Schweizer Straßenstreit

Elektro-Skateboards, fahrende Untersätze – und bald auch noch Kinder auf Fahrrädern: Der Gehweg verkommt zur Fahrspur. Nun wehren sich die Fußgänger.

© Maurice Haas/13 Photo

Peter Stamm: Der Mann mit dem Rollkoffer

Manche halten ihn für einen überschätzten Langweiler. Nun erhält der Schriftsteller Peter Stamm den Solothurner Literaturpreis.

© Gian Ehrenzeller/Keystone/dpa

SVP: War’s das? Wohl kaum

Die Schweizerische Volkspartei verliert eine Wahl nach der anderen. Es heißt, die Partei habe ihren Zenit überschritten. Wenn sich ihre Kritiker nur nicht irren.

© Katerina Kamprani/ www.theuncomfortable.com

Hochschulen: Verliebt in die Theorie

Aus den Fachhochschulen sind kleine Universitäten geworden. Wie konnte das passieren?

© Lassalle/plainpicture

Unterhalt: Warten auf Geld

Alleinerziehende, deren Ex-Partner nichts für die gemeinsamen Kinder zahlen, sollten leichter Geld vom Staat erhalten. Eigentlich. Viele warten vergeblich darauf.