: Bundesrechnungshof

© Sean Gallup/​Getty Images

Bundestag: Was bringt die Maut ein?

Der Bundestag muss bewerten, ob die Pkw-Maut tatsächlich Mehreinnahmen bringt. Gleich drei Ausschüsse befassen sich mit dem Thema, die Schätzungen gehen weit auseinander.

Stuttgart 21: Lassen wir's!

Die Bahn verklagt Baden-Württemberg. Das Land soll sich an den Mehrkosten von Stuttgart 21 beteiligen. Es ist Zeit für die Wahrheit: Keiner will das Bauprojekt mehr.

Bonner Kulisse

Am vergangenen Dienstag hatte der Präsident des Bundesrechnungshofes, Heinz Günter Zavelberg, mit der Vorlage seines Prüfungsberichts 1992 wieder seinen Jahresauftritt in Bonn.

Bonner Kulisse

Der Versuch des Vorstandsvorsitzenden der Telekom, Helmut Ricke, Teile seines Unternehmens den Nachstellungen des Bundesrechnungshofes in Frankfurt zu entziehen, ist dort erkannt und nun auch gerügt worden.

Bonner Kulisse

Der Finanzminister des Saarlandes, Hans Kaspar, hat sich mit seiner Steuerpraxis unbeliebt gemacht. Nach Ermittlungen des Bundesrechnungshofes soll Kaspar der Klinik-Gruppe Johannesbad "entgegen der Rechtslage" Umsatzsteuern in Höhe von 5,4 Millionen Mark zurückerstattet haben.

Bonner Kulisse

Der jüngste Bericht des Bundesrechnungshofes ist zwar schon vier Wochen alt, aber wenn die ersten Schlagzeilen über die größten Schlampereien der Bonner Ministerien verraucht sind, lohnt sich ein Blick in das "Kleingedruckte" erst recht.