: Bundesregierung

© Lino Mirgeler/dpa

Verkehrswende: Warten, Testen, Zeit schinden

Fünf Städte bekommen Geld, um umweltfreundliche Verkehrsideen auszuprobieren. So vertrödelt die Regierung Zeit, statt die Verkehrswende flächendeckend voranzubringen.

© Laura Leon/Pool/AP/dpa

Migrationskontrolle: Marokko ist am Zug

Bundeskanzlerin Angela Merkel verspricht Spanien Unterstützung bei Grenzschutzverhandlungen mit dem afrikanischen Königreich. Doch dort verfolgt man eigene Interessen.

Lkw-Maut: Ein Kartell gegen die Steuerzahler

Maut-Betreiber Toll Collect hat Hunderte Millionen Euro zu viel beim Bund abgerechnet. Die Bundesregierung scheint das nicht zu kümmern. Unser Investigativ-Text der Woche

© B.O.A./Plainpicture

Freibäder: Sag zum Abschied leise Freibad

Die Temperaturen erreichen Rekordwerte, die Menschen wollen ins Wasser – und in Deutschland verschwinden die Schwimmbäder. Wie kann das sein? Und was geht damit unter?

© REUTERS/Fabrizio Bensch; Friso Gentsch dpa/lnw

Dienstpflicht: Unter Zwang fürs Vaterland?

Deutschland diskutiert über die Wiederauflage der Wehrpflicht. Ist ein Dienstjahr dringend nötig, um Risse in der Gesellschaft zu kitten, oder unfair und unökonomisch?

© Imke Lass für DIE ZEIT

Schäfer: Bald wird auch das Stroh knapp

Fehlende Subventionen, dann die Wölfe und jetzt die Hitze: Schäfer in Deutschland haben es schwer. Sie fordern jetzt eine Prämie pro Weidetier.