: Bundesregierung

© Fotoillustration: Alvaro Domingue

Konjunktur: Es könnte so einfach sein

Es ist wie ein Naturgesetz: Wirtschaftspolitiker können es nicht lassen, an klugen Lösungen unnötig herumzudoktern. Dabei gäbe es genug anderes für sie zu tun.

© Thomas Imo/Photothek via Getty Images

Anja Karliczek: Wer sagt es ihr?

Die große Koalition wollte Bildung und Forschung in den Vordergrund stellen. Doch Ministerin Anja Karliczek gilt als Fehlbesetzung – ihre Kritiker halten still.

© Julian Stratenschulte/dpa

Konjunktur: (Noch) kein Grund zur Panik

Der Aufschwung in Deutschland ist noch nicht am Ende, auch wenn sich das Wachstum verlangsamt. Ein Grund: Die Regierung setzt gerade ein kleines Konjunkturpaket um.

© Juli Katz für ZEIT ONLINE

Finsterwalde: Letzte Vorstellung später

Die Bundesregierung will die Kultur im ländlichen Raum fördern und dort auch die Kinos. Aber wie sieht es da filmkulturell überhaupt aus? Ein Kinobesuch in Brandenburg

© Kay Nietfeld/dpa

Rüstungspolitik: Blindgänger

Die EU gibt zwar viel Geld für Verteidigung – könnte sich aber im Ernstfall kaum wehren. Die Deutschen sind beim Militär nicht so europäisch, wie sie immer tun.