: Bundesregierung

© Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Ferkelkastration: Leiden wegen ein paar Euro

Ab 2019 soll die Ferkelkastration ohne Betäubung verboten sein. Aber der NRW-Landwirtschaftsministerin fehlen praktikable Alternativen.

© REUTERS/Mohammad Ponir Hossain

Bangladesch: Aber kosten soll es nichts

Fünf Jahre nach dem Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza sinken die Löhne der Näherinnen weiter. Firmen wie Ikea und Jack Wolfskin wehren sich gegen Verbesserungen.

© Bernd Weissbrod/dpa

Automobilindustrie: Lieb, teuer, gestrig

Die deutschen Autobauer sind zum Wandel nicht fähig. Doch die Welt um uns kehrt dem herkömmlichen Pkw den Rücken. Wo wollen BMW, Daimler, VW künftig noch Autos verkaufen?

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

Hartz IV: Fünf Ideen für ein besseres Hartz IV

Keine Frage, die Regelsätze sind zu niedrig, die Auflagen entwürdigend. Aber eine Reform von Hartz IV muss mutiger sein, damit mehr Menschen geholfen wird.

© Emmanuel Dunand/AFP/Getty Images

Heiko Maas: Auf schwieriger Mission

Kaum im Amt, muss sich Heiko Maas zum Syrien-Konflikt verhalten. Das ist schwierig, auch weil die SPD ihr Verhältnis zu Russland nicht geklärt hat.