© Carlo Bavagnoli/The LIFE Picture Collection/Getty Images

Bundesrepublik Deutschland: 70 Jahre BRD

  • Am 23. März 2019 jährt sich die Staatsgründung der Bundesrepublik Deutschland zum 70. Mal. Nach der Besetzung durch die Siegermächte 1945 wurde 1949 das Grundgesetz für die in Westdeutschland entstandene Bundesrepublik verkündet.
  • Im russisch besetzen Teil wurde im selben Jahr am 7. Oktober die DDR gegründet. 1990 folgte auf die friedliche Revolution in der DDR die Wiedervereinigung und damit die Lösung der deutschen Frage.
© ZUMA/imago

Bundespolitik: Der Merz-Effekt

Der politische Kern der Figur Friedrich Merz liegt nun in der Erwartung, der Rückkehrer könne den Aufstieg der AfD stoppen, ohne ihr hinterherzurennen. Kann das gelingen?

© eberhard grossgasteiger/unsplash.com

Frühling: Lichtblicke, direkt um die Ecke

Wohin, um nach dem eisigen Winter endlich wieder warm zu werden? Unsere Autorinnen und Autoren haben 16 Vorschläge.