: Bundesverdienstkreuz

© Wolfgang Langenstrassen/dpa

Peter Krämer: Die Wucht der Empfindung

Peter Krämer war bis zu seinem Tod im Sommer 2017 einer der bekanntesten und wortmächtigsten Reeder der Stadt.

Wolfgang Frommel: Dichter, Held und Triebtäter

Judenretter und Dichterführer: Jahrzehntelang versammelte Wolfgang Frommel in Amsterdam einen Kreis junger Männer um sich. Schuf er einen Hort des Missbrauchs?

Volkswagen: Operation heiße Luft

Volkswagen-Chef Matthias Müller versprach im Dieselskandal den großen Wandel. Doch der stockt, ausgerechnet in der Chefetage.

Said: "Ich bin das trotzige Kind geblieben"

Der deutsch-iranische Schriftsteller Said war im Exil oft verzweifelt – die deutsche Sprache half ihm. Noch immer bezeichnet er sich als heimatlos.

© Menahem Kahana/AFP/Getty Images

Amnon Weinstein: Retter der Geigen

Amnon Weinstein sammelt Violinen, deren Geschichte mit dem Holocaust verbunden ist. Nun wird ihm Außenminister Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz verleihen.

"Hinz&Kunzt": Konkurrierende Obdachlose

Das Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" hat sich in Hamburg längst bewährt. Doch jetzt haben seine Macher Angst vor einer neuen, dubiosen Konkurrenz.

© David Becker/Getty Images for National Clean Energy Summit

Amory Lovins: "Die Politik sollte steuern, die Wirtschaft rudern"

Der Klimawandel schreitet voran und die internationale Gemeinschaft unternimmt nur wenig. Ist die Entwicklung noch zu stoppen? Ja, sagt der Umweltaktivist Amory Lovins.

© dpa

Bahn: Pech für MeckPomm-Pendler

Mit dem Zug nach Hamburg zur Arbeit, ein Bundesverdienstkreuz für die "Hinz&Kunzt"-Chefin, das Ende der Iran-Sanktionen: Themen aus der neuen "Elbvertiefung".

© Volker Dornberger/dpa

Schriftstellerin: Utta Danella ist tot

70 Millionen Bücher hat sie verkauft, viele ihrer Romane wurden für das deutsche Fernsehen verfilmt: Mit 95 Jahren ist die Schriftstellerin Utta Danella gestorben.

© Sean Gallup/Getty Images

Imtech: Die unheimliche Firma

Der Bau des neuen Berliner Flughafens verzögert sich immer mehr, und davon profitiert ein Konzern: Imtech. Einblicke in ein kriminelles Geschäftsmodell.

© Mehmet Kaman/Getty Images

Zivilcourage: Tuğçe A. ist gestorben

Die Studentin aus Offenbach, die durch ihre Zivilcourage zum Opfer einer Gewalttat wurde, ist tot. Gauck will die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes prüfen lassen.

Nächste Seite