: Bundesversammlung

© Alessandro della Valle/Keystone

Nationalrat: Auf Streit gebürstet

Der Nationalrat kann sich in den großen Fragen nicht mehr einigen. Wird aus der eidgenössischen Konsens- eine Konkurrenzdemokratie?

Politische Ereignisse: 2017

Trump und Macron, Terror und Hunger, Krieg im Nahen Osten und beinahe Krieg mit Nordkorea: Chronik eines stürmischen Jahres

Albrecht Glaser: Hoffen auf 35 plus

Bei der Bundespräsidentenwahl tritt auch ein AfD-Kandidat an. Der hat zwar keine Chance, setzt aber auf Stimmen aus anderen Parteien. Für ihn wäre das ein Erfolg.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Bundespräsidentenwahl: Tor für Gabriel

Die Union fügt sich dem SPD-Chef, bald dürfte sein Kandidat Steinmeier Bundespräsident sein. Der Vorgang zeigt eine Schwäche der Kanzlerin.

© Sean Gallup/Getty Images

Bundespräsident: Die Union sucht einen Kandidaten

Wer, wenn nicht Steinmeier? Die Union ist gegen den SPD-Kandidaten als Nachfolger Joachim Gaucks, hat aber selbst keine Alternative. Heute soll eine Entscheidung fallen.