: Burn-out

© Kolapatha Saengbanchong/EyeEm.com

Burn-out: Jung und ausgebrannt

Burn-out ist längst keine reine Managerkrankheit mehr, auch Berufseinsteiger leiden unter Überforderung und Stress. Sind Millennials wirklich erschöpfter als andere?

© Martin Burgdorff für DIE ZEIT

Traumjob: Opfer der Leidenschaft

Man soll seinen Beruf lieben, sonst wird man nicht glücklich, lautet ein Credo der Arbeitswelt. Warum es besser und gesünder sein kann, seinen Traumjob aufzugeben.

Work-Life-Balance: Der Kampf um das gute Leben

Überall hört man die gleiche Klage: Zu viel Arbeit, zu hohe Belastung. Unser Autor hat eine Idee, wie wir die Hoheit über unser Leben zurückgewinnen können.

Sven Hannawald: "Ich war erfolgskrank"

Sven Hannawald schrieb als Skispringer Geschichte, dann kam der Burn-out. Er erzählt, warum Malbücher helfen und er im Schwimmbad nur vom Dreimeterbrett gesprungen ist.

© Nicole Böttler

Seelsorger: "Geweint habe ich heimlich"

Die Pfarrerin Magdalena Smetana war so lange für andere Menschen da, bis sie selbst nicht mehr konnte. Was hilft, wenn Seelsorger den Halt verlieren?