: Bußgeld

Lustlos ins letzte Gefecht

Das Bundeskartellamt bat zur Kasse: 10 000 Mark muß Chrysler Deutschland, Anbieter von französischen Simca-Limousinen und Chrysler-Kutschen, als Bußgeld zahlen, weil das Neu-isenburger Unternehmen „unzulässigen Druck“ auf einen Händler ausgeübt hatte.

Bußgeld

Den ersten Volkszählungs-Gegner hat es nun erwischt: Michael Schroeren, Journalist und Mitinitiator der Berliner Initiative „Politiker fragen – Bürger antworten nicht“, hat vorige Woche einen bereits angekündigten Bußgeldbescheid bekommen (ZEIT Nr.

Tickets vom Graumarkt: Wer muß bei Kontrollen zahlen?

Seit Anfang des Jahres kontrolliert das Bundesverkehrsministerium verstärkt die Einhaltung der vorgeschriebenen Flugtarife. Erwischt der staatliche Kontrolleur einen Passagier mit einem sogenannten Billigticket, droht der Fluggesellschaft Verwarnung, Bußgeld oder gar der Entzug der Verkehrsrechte.

EWG-Kommission: Das Jahr der Strafen

Nach dem Paukenschlag gegen 16 europäische Zuckerhersteller, denen die EWG-Kommission mit insgesamt 33 Millionen Mark Bußgeldern das Weihnachtsfest versalzte, holten die Brüsseler Kartelljäger zum Jahresende mit weiteren empfindlichen Strafen gegen Wettbewerbssünder im Gemeinsamen Markt aus.

Funde im Bettkasten

In einem neuen Bauskandal verhängt das Kartellamt 50 Millionen Mark Bußgelder