: Caritas

© Armin Weigel/dpa

Bistum Eichstätt: Unter Sündern

Ein Finanzskandal erschüttert das Bistum Eichstätt. Bis zu 48 Millionen Euro könnten verloren sein. Die Verantwortlichen sehen sich als Opfer. Ist das die ganze Wahrheit?

© Daniel Munoz/Reuters

George Pell: Der Fall des Kardinal Pell

Seinen Aufstieg im Vatikan verdankt George Pell Papst Franziskus. Jetzt steht einer der mächtigsten Männer der Kurie vor Gericht – in seiner Heimat Australien.

Parkbank: Die Bank hört zu und schweigt

Endlich findet das Leben wieder im Freien statt und alle Welt nimmt Platz: Auf der Parkbank wird geknutscht, gesoffen, gelästert und gestritten.

Gentrifizierung: Der Rausschmiss

Zwangsräumung? Das betrifft die anderen, denkt Jan Urhahn. Die mit den Mietschulden. Doch plötzlich muss sich auch seine Kreuzberger WG Sorgen machen.

Protestkultur: Der graue Block

Die Zahl älterer Menschen steigt, die zum ersten Mal in ihrem Leben zur Demo gehen. Der Zuwachs kommt aus den traditionell eher demonstrationsfernen Schichten.

Kirche: Für Gottes Lohn

Das Ansehen der katholischen Kirche ist stark beschädigt. Abseits aller Missbrauchsvorwürfe sorgt sie jedoch weiterhin für die Schwächsten der Gesellschaft.

Flüchtlinge: Hauptsache, raus

Rückkehrberater sollen Flüchtlingen, die Deutschland wieder verlassen, beim Neustart im Herkunftsland helfen. Aber bisher können sie ihnen meist nur den Rückflug zahlen.

Kirche: 50 Jahre umsonst gebetet

In einem offenen Brief rechnen elf Kölner Seelsorger zum 50. Jubiläum ihrer Priesterweihe mit der Kirche ab. Es ist die bittere Lebensbilanz einer ganzen Generation.

© Arne Mayntz

Obdachlose: Ein Leben ganz unten

Kaum je zuvor lebten in Hamburg so viele Menschen auf der Straße wie heute. Im Winter wird es für sie besonders hart. Unterwegs mit einem Straßensozialarbeiter

Luftraum: "Wir fordern einen Drohnenführerschein"

Im Hamburger Luftraum tauchen immer wieder Fluggeräte von Hobbypiloten auf. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": Zündstoff Jugendhilfe und die Ost-West-Straße

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Klaus Schwertner: "Auch ich habe Vorurteile"

Stecken hinter Hassbotschaften oft berechtigte Sorgen? Caritas-Geschäftsführer Klaus Schwertner hat in den vergangenen Monaten diese Erfahrung gemacht.