: Carl-Ludwig Thiele

© Regis Duvignau/Reuters

Bargeld: Bitcoin statt Euro

Den 500-Euro-Schein hat die Europäische Zentralbank bereits abgeschafft. Ist das nun das Ende des Bargelds? Und wie sähe eine Welt ohne Scheine und Münzen aus?

Währung: EZB präsentiert neuen Zehn-Euro-Schein

Neues Wasserzeichen, Hologramm und Speziallack: Der neue 10-Euro-Schein soll schwerer zu fälschen sein und länger halten. Ab September sind die neuen Banknoten im Umlauf.

Steuerpaket: Mehr Geld nur fürs Bürgertum

Kindergeld und Kinderfreibetrag rauf: Das Wachstumsbeschleunigungsgesetz soll Familien entlasten - doch denen, die es nötig hätten, hilft es nicht. Von Kolja Rudzio

Erbschaftsteuer: Häuserkampf im Bundestag

Die Abgeordneten verabschieden nach langem Würgen die Reform der Erbschaftssteuer. Aber der Streit ist noch lange nicht zu Ende. Er wird wohl wieder in Karlsruhe landen.

Die Reform nach dem Sturm

Eine Neuordnung des Abgabensystems ist nur gegen den Widerstand mächtiger Interessengruppen möglich

Bonner Kulisse

Der Fall des bayerischen Steuerflüchtlings Eduard Zwick, der inzwischen zum Rücktritt des CSU-Vize und früheren Finanzministers Gerold Tandler geführt hat, beschäftigt jetzt auch dessen Parteifreund, den Bonner Finanzminister Theo Waigel.