: Carl Zeiss Jena

FC Carl Zeiss Jena: Liebe Europapokalhelden, ...

Mit Hans Meyer als Trainer stand Carl Zeiss Jena vor 35 Jahren im Europapokalfinale. Doch erst jetzt dürfen sich die Spieler ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Dritte Liga: Hier kickt der Osten

Acht ostdeutsche Fußballvereine begegnen sich ab dem Wochenende in der Dritten Liga. Ist das Klassentreffen des DDR-Fußballs 25 Jahre nach der Wende ein Grund zum Feiern?

Modefotografie: "Wir waren wie im Taumel"

In den Achtzigern haben sie die Modefotografie neu erfunden: Der Fotograf Max Vadukul und sein Entdecker Beda Achermann sprechen im Interview über ihre wildesten Jahre.

© Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images

Robert Enke: Der Fremde

Vor einem Jahr nahm sich Fußball-Nationaltorwart Robert Enke das Leben. Aufgewachsen in der DDR, hat er den Osten immer vermisst. Die Geschichte eines Heimatlosen.

Tragischer Tod: Ein nachdenklicher Rückhalt

Robert Enke war eines der größten Talente im deutschen Fußball. Nicht nur sportlich, sondern auch privat musste der Nationaltorhüter viele Rückschläge einstecken.

Frisch aus der Dose

Red Bull Leipzig soll bald in der Bundesliga spielen. Noch kämpft der Retortenklub aber in der fünften Liga um Punkte – und gegen Vorurteile

Bundesliga: Schicksale des DDR-Fußballs

Misswirtschaft, rechtsradikale Fan-Übergriffe, erfolglose Mannschaften: Die einstigen Spitzenklubs der DDR kämpfen mit Realität und Anspruch. Eine Serie (Teil 1/2)

Bundesliga: Die Neuen sind da

Alle reden von Klinsmann und Klopp. Dabei gibt es genug Spieler, die den Startrainern die Schau stehlen können. Die Neuzugänge der Bundesligisten. Eine Galerie (3. Teil)

Bundesliga-Ausblick: Wir fragen Fredi

In wenigen Tagen beginnt die Bundesliga. Sind die Bayern unschlagbar? Wer muss gegen den Abstieg kämpfen? Welche Elf überrascht? Alle 18 Teams im Überblick.

Der alte Sponti

Lothar Späth soll CDU-Superminister werden. Wie gut ist der Expolitiker und Exmanager?

Der Thüringer vom Bökelberg

In Jena erzielte Hans Meyer seine größten Erfolge. Von Mönchengladbach hat er nie geträumt. Jetzt setzen die Borussia-Fans alle Hoffnungen auf den Trainer aus dem Osten

Ein VEB geht an die Börse

Lothar Späth hat aus dem ehemaligen volkseigenen Betrieb Carl Zeiss Jena das High-Tech-Unternehmen Jenoptik gemacht

Die staatstreuen Rebellen

Zwanzig Jahre nach der Ausbürgerung Wolf Biermanns: Ein Besuch bei den wiedervereinigten Ost-Intellektuellen

Manager und Märkte

Zeiss: Neuer Spitzenmann Siemens: Multimediale Allianz Mobilfunk: Trickreiches Geschenk