: Celle

Irdenes Bilderbuch verganenen Lebens

Unser Wissen um die künstlerischen Äußerungen Was wissen wir von Alt Peru und seiner Kultur? der Völker umspannt heute den ganzen Erd- Wir verbinden wohl mit ihm die Vorstellung vom Uumspannt heute den ganzen ball.

Wintershall erhöht Kapital

Die Wintershall AG, Celle, die für 1954 eine auf 8 (I. V. 7) v. H. erhöhte Dividende sowie eine Erhöhung des Grundkapitals um 26,25 Mill.

Der Bilderstreit

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und nicht nur eines unter anderen deutschen Ländern. Dies wird heute hin und wieder vergessen, in den Bundesländern ebenso wie auch in Berlin selbst.

Kunsterbe der Nilbewohner

Die Ausstellungen der in den Berliner Museen beheimateten Kunstgüter in den von fürstlicher Behaglichkeit umwitterten Räumen des Celler Schlosses haben ihre eigene Atmosphäre.

Fiskus als Haupt-Brau-Aktionär

Einen umfassenden Eindruck von der Bedeutung der Biersteuer für die bayerische Finanzwirtschaft, aber auch von der Bedeutung des Braugewerbes innerhalb der bayerischen Gesamtwirtschaft gewährte die HV der AG Hackerbräu in München.

Niedersachsen: Liebe zum Zuchthaus

Das "feste Haus zu Celle", von dem Hermann Löns in seinen Heideliedern singt, kann in diesem Jahr seine 250-Jahrfeier veranstalten, nachdem sich die Pläne der niedersächsischen Landesregierung, das "unmodernste" Gefängnis, das ehemals preußische "Zucht-, Werk- und Tollhaus" zu schließen, zerschlagen haben.

Aus den Unternehmungen

Der Vorstand der Kaufhof ÄG hat zum Anlaß des Firmenjubiläums am 14. August ein Buch herausgegeben, das in seiner Art einmalig und, wie es uns scheint, vielleicht auch unübertrefflich ist.

Wintershall – Kaliabsatz weiter gestiegen

Die Wintershall AG, Celle, die der HV am 6. August für 1953 eine auf 7 (i. V. 6) v. H. erhöhte Dividende am 105 Mill. DM Grundkapital vorschlägt, war im Berichtsjahr mit 164 905 t Reinkali am gesamten Kaliabsatz in der Bundesrepublik, d.

Niedersachsen: Um Erdölmillionen

In dem Musterprozeß des Bauern Duensing aus Rodewald (Kr. Neustadt) gegen das Land Niedersachsen entschied das Gericht, daß Grundstückseigentümer grundsätzlich keinen Anspruch auf die Erdölausbeute ihres Grundbesitzes hätten.

Niedersachsen: Mit der Wünschelrute

Am 20. Oktober des vergangenen Jahres wurde der Erdstrahlenforscher Dr.-Ing. Niemann aus Marwede, Kreis Celle, vom Landgericht Hannover wegen unlauteren Wettbewerbs bestraft, weil er in mehreren Artikeln in der Hannoverschen "Land- und Forstwissenschaftlichen Zeitung" erklärt hatte, der "Entstrahlungsapparat" der Hagener Firma Phylax sei unbrauchbar.

Neuerscheinungen für die Wirtschaft

Mannesmannrohre für das Ölfeld. Die Deutschen Mannesmannröhren-Werke haben es sich zum Ziel gesetzt, die Werbung für ihre auf dem Ölfeld verwendeten Röhrenerzeugnisse mit der Herausgabe eines Handbuches zu verbinden, das dem Fachmann ein wertvolles Nachschlagewerk ist.

Glückliche SPD

Aus einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Celle geht hervor, daß die SPD die Kapitulation sehr viel besser überstanden hat als Deutschland.

Heimkehr der Bilder

Durch Jahre hindurch geht jetzt schon das Ziehen hin und her, die hohen Bundes- und Länderbehörden sträuben sich und streiten sich, und die kostbaren Kunstwerke fliegen durch die Luft nach Berlin und bei Ablauf der Leihverträge immer wieder "zurück nach Wiesbaden und Celle.

Aus den Unternehmungen

Weitere Aufwärtsentwicklung bei Siemens. Auf der alljährlichen Jubilarsehrung am 106. Gründungstage des Hauses Siemens – berichtete Dr.

Unternehmungen

Stipendien für Industrieforschung. Das Battelle Memorial Institut hat einen Stipendienfonds von rund 200 000 DM gestiftet, aus dem jungen Akademikern Jahresstipendien für die Durchführung industrienaher Forschungsvorhaben gewährt werden.

Unternehmungen

Bei der Wintershall AG., Celle, wurde in der oHV die Verteilung von 5 v. H. Dividende für 1951 gegen die Stimmen von zwei Aktionären, die ebenfalls gegen die Entlastung von Vorstand und AR ohne Angabe von Gründen Protest zu Protokoll gaben, beschlossen.

Unternehmungen

Die Wintershall Aktiengesellschaft Celle, die der zum 30. September einberufenen Hauptversammlung für 1951 die Wiederaufnahme der Dividenden-Zahlung mit 5.

Erdölförderung: Stand und Aussichten

Wie aus dem jetzt vorliegenden Jahresbericht des Wirtschaftsverbandes Erdölgewinnung hervorgeht, hat die Förderung deutschen Erdöls und Erdgases weitere erfreuliche Fortschritte gemacht.

Neue Heime für Berliner Kunstschätze

Die Berliner Museen haben eine bemerkenswerte Geschichte hinter sich. Den gegen Ende des achtzehnten Jahrhunderts einsetzenden ersten Bestrebungen zur Museumsgründung gaben die Freiheitskriege Aufschwung.

Abziehbild mit Überraschungen

Man sollte meinen, daß ein Quentchen "Buddenbrooks" und eine ordentliche Dosis "Forsyte Saga" mir eine aufgewärmte Speise ergeben könnten.

"Rechtsbelehrung" im VW-Prozeß

Im Volkswagen-Prozeß hat der erste Zivilsenat des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe auf die Revision der Volkswagensparer das klagabweisende Urteil des Oberlandesgerichts Celle vom Januar 1951 jetzt aufgehoben und den Rechtsstreit zu erneuter Verhandlung an das Oberlandesgericht Celle zurückverwiesen.

Eisenhower wird kandidieren

Am gleichen Tage, an dem General Dwight D. Eisenhower nach dem Manöver "Operation Gegenstoß" in Celle erklärte, er glaube nicht, "daß die Politiker ihre Aufgaben allzu gut erfüllten", bemühten sich die von ihm so kritisierten Politiker in Ottawa, die politischen Voraussetzungen für die Erfüllung jener militärischen Forderungen zu schaffen, die ihnen der General in einer Denkschrift hatte zugehen lassen.

...und ins Jugendland

Karl Jänich: Pietro weint nicht Eine Erzählung. (Franz Schneekluth Verlag, Celle 291 S., Leinen DM 7,80.) – Die sauber erzählte Geschichte von einem zwölfjährigen italienischen Jungen, der mit einer Baukolonne nach Deutschland kommt und trotz vieler Besserwisser Freunde gewinnt.