Cem Özdemir: Bundesvorsitzender der Grünen

  • Cem Özdemir war zusammen mit Katrin Göring-Eckardt das Spitzenduo der Grünen für den Bundestagswahlkampf.
  • Die Partei zog mit rund neun Prozent in den Bundestag ein.
  • Wichtige Themen der Grünen sind der Kohleausstieg und das Ende des Verbrennungsmotors.
  • Özdemir wird dem Realo-Flügel der Partei zugeordnet.
© Henning Kretschmer; Steffen Krinke; Moritz Küstner für DIE ZEIT (v.l.)

Zuwanderung: So deutsch, so angepasst

Deutschland ist ein Land der Zuwanderung. Hier erzählen verschiedene Deutsche, wo und wie sie Wurzeln geschlagen haben und was Heimat für sie ist.

© Carsten Koall/Getty Images

Holocaust: Opa war kein Held

Viele Deutsche glauben, ihre Vorfahren hätten während der Nazizeit NS-Opfern geholfen. Das zeigt: Unsere Erinnerungskultur ist nicht weltmeisterlich. Sie ist gescheitert.

© Michael Heck
Kiyaks Deutschstunde

Parteien: Achtung, Erneuerungsalarm!

Angela Merkel spricht davon, Olaf Scholz spricht davon, Jens Spahn spricht davon und sogar Martin Schulz: Wovon reden sie alle, wenn sie "Erneuerung" sagen?

© Krisztian Bocsi/Bloomberg/Getty Images

Robert Habeck: Der neue Joschka

Der künftige Grünen-Chef Robert Habeck könnte die stärkste Führungsfigur seit Joschka Fischer werden. Er will die Partei umkrempeln, auf seine Weise.