: Chelsea Manning

© Illustration: Nigel Buchanan für DIE ZEIT

Julian Assange: Sein größter Irrtum

WikiLeaks-Gründer Julian Assange hoffte auf Donald Trump und verhalf ihm zur Macht. Jetzt lässt die US-Regierung ihn jagen.

© Andrew Winning/Reuters

Julian Assange: Noch immer ein Spalter

Was hält die US-Politik von Julian Assange? Die Justiz ermittelt, der Präsident gibt sich desinteressiert und viele Demokraten nehmen ihm die Clinton-Mail-Affäre übel.

© Henry Nicholls/Reuters

Julian Assange: Mann mit Botschaft

Mit dem Kopf voraus trugen Polizisten ihn aus der Botschaft Ecuadors: Julian Assanges Auftritte sind stets spektakulär. Das Leben des WikiLeaks-Gründers in Bildern

© Manuel Blondeau/Pixathlon

Football Leaks: Jäger und Gejagte

Der Mann hinter den Enthüllungen aus der Fußballwelt wurde verhaftet. Ist er ein Held oder ein Verbrecher? Fragen an den Whistleblowing-Experten André Szesny

© Tory Williams

The Wing: For Ladies Only

The Wing heißt Amerikas neuer Frauen-Club, eine Kaderschmiede für finanzstarke Netzwerkerinnen. Bald kommt er nach Europa. Sind Orte sinnvoll, die Männer ausschließen?

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Re:publica: Zwischen Fakten und Fake, Haltung und Hate

Populismus, Fake-News, Algorithmen außer Kontrolle – die Digitalkonferenz re:publica beginnt düster. Doch Gäste wie Chelsea Manning sind überzeugt: Wir bekommen das hin.

Whistleblower: Schutz für Verräter

Gute Hacker und Whistleblower versuchen, das Internet sicherer zu machen und auf Missstände hinzuweisen. Deshalb werden sie verfolgt – auch in westlichen Demokratien.

Julian Assange: Ein freier Mann ist er noch nicht

Auch wenn Schweden die Ermittlungen gegen den WikiLeaks-Gründer einstellt, wird er sich nicht frei bewegen können. Sechs Fragen und Antworten zum Fall von Julian Assange

© Elijah Nouvelage/Reuters

Whistleblowerin: Chelsea Manning ist frei

Für die Weitergabe von 200.000 geheimen Dokumenten sollte Chelsea Maning 35 Jahre in Haft. Nun kam die Whistleblowerin nach sieben Jahren frei und äußerte sich erstmals.