© Cavan Images/plainpicture

China : Aufstieg mit Hindernissen

  • Chinas autoritäres Regime expandiert weltweit, wirtschaftlich wie militärisch. Dagegen regt sich Widerstand, besonders in der US-Regierung von Donald Trump, die Strafzölle auf Waren aus China erhebt. Wie reagiert die Welt auf den neuen Konkurrenten?

  • Die Expansion des von der Kommunistischen Partei Chinas geführten Staates wurde durch das rasante Wirtschaftswachstum der vergangenen 40 Jahre möglich. Wie gehen die Chinesen mit dem Wandel um? Wie sieht die neue chinesische Mittelschicht aus? Was macht die Digitalisierung mit den Bügern?

© Fred Dufour/AFP/Getty Images

China: "Xis Ansehen ist lädiert"

Chinas autoritärer Staatschef Xi Jinping steht zuhause erstmals in der Kritik: Er habe keine Antwort auf Trump. Was dahintersteckt, beantwortet China-Experte Willy Lam.

© Mark Wilson/Getty Images

Handelsstreit: Wie es Trump gefällt

Gestern Feind, heute Freund – oder andersherum: Die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump wird immer willkürlicher. Das zeigen die jüngsten Entscheidungen.

© Westend61/Andrew Brookes/plainpicture

Cybersicherheit: Liebesgrüße aus Peking

China soll Spionagechips in Servern installiert und darüber Unternehmen wie Apple auszuspähen versucht haben. Doch die dementieren. Was ist dran an der Geschichte?

© Pyongyang Press Corps/AFP/Getty Images

Nordkorea: Pjöngjang beginnt zu leuchten

Nordkorea entdeckt das Geschäftemachen und die Jüngeren trauen sich, über die Riege der Greise um Kim Jong Un zu frotzeln. Besuch in einem Land, das ein bisschen boomt