© Cavan Images/plainpicture

China : Aufstieg mit Hindernissen

  • Chinas autoritäres Regime expandiert weltweit, wirtschaftlich wie militärisch. Dagegen regt sich Widerstand, besonders in der US-Regierung von Donald Trump, die Strafzölle auf Waren aus China erhebt. Wie reagiert die Welt auf den neuen Konkurrenten?

  • Die Expansion des von der Kommunistischen Partei Chinas geführten Staates wurde durch das rasante Wirtschaftswachstum der vergangenen 40 Jahre möglich. Wie gehen die Chinesen mit dem Wandel um? Wie sieht die neue chinesische Mittelschicht aus? Was macht die Digitalisierung mit den Bügern?

© Fred Dufour/AFP/Getty Images

China: "Xis Ansehen ist lädiert"

Chinas autoritärer Staatschef Xi Jinping steht zuhause erstmals in der Kritik: Er habe keine Antwort auf Trump. Was dahintersteckt, beantwortet China-Experte Willy Lam.

© Mark Wilson/Getty Images

Handelsstreit: Wie es Trump gefällt

Gestern Feind, heute Freund – oder andersherum: Die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump wird immer willkürlicher. Das zeigen die jüngsten Entscheidungen.

© REUTERS/David Gray

China: Der Preis der Offenheit

Freie Presse, offene Unis, liberale Märkte: Der Einfluss des autokratischen China in westlichen Gesellschaften nimmt zu. Dafür braucht es gezielte Gegenstrategien.

Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: China kommt in die Alpen

© Lea Dohle

Wie halten es unsere Länder eigentlich mit China, der neuen Supermacht? Und: Die Deutschen gelten als penible Mülltrenner, dabei sind die Eidgenossen noch pedantischer.

© VCG/Getty Images

Alibaba: Jack macht's wie Bill

Mit Alibaba hat Jack Ma China revolutioniert und Milliarden verdient. Jetzt will er sein Unternehmen verlassen und dem Gemeinwohl dienen – wie sein Vorbild Bill Gates.