: Christian Pfeiffer

© John Macdougall/AFP/Getty Images

Ursula von der Leyen: Kampf dem Korpsgeist

Die Ministerin will die Mentalität der Bundeswehr ändern, doch bislang hat sie wenig gegen lang bekannte Probleme getan. Und die Soldaten vertrauen von der Leyen nicht.

L Ä N D E R : Wissen wird Macht

Der neue niedersächsische Justizminister Christian Pfeiffer neigt nicht dazu, sein Licht unter den Scheffel zu stellen - und er hat recht. Aber auch ein Star macht gelegentlich Fehler.

Jugendstrafrichter: Oberster Erzieher per Gesetz

Andreas Müller ist Jugendstrafrichter und wirkt alles andere als hart. Um Konsequenz geht es ihm und darum, Jugendliche individuell zu behandeln. Das kostet Kraft.

E S S A Y : Machos, Feinde der Menschheit

"Wenn Mädchen sich prügeln, werden sie von ihren Eltern getadelt. Jungen hingegen ernten vom Vater ein Lob." Männer sind gewalttätiger als Frauen - werden sie als Schläger geboren oder dazu erzogen?

Christian Pfeiffer: Provokateur wider Willen

Christian Pfeiffer wollte den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche aufklären. Woran ist er gescheitert? Ein Gespräch mit dem entlassenen Ermittler

Justiz: Ab in den Knast

Die Zahl der Verbrechen sinkt, doch das Strafrecht wird systematisch verschärft. Und immer mehr Menschen werden zu immer längeren Gefängnisstrafen verurteilt