© MDR/Andreas Wünschirs

: Christian Ulmen

  • Christian Ulmen spielt Hauptkommissar Lessing im "Tatort" aus Weimar. Seine Partnerin Kira Dorn wird von Nora Tschirner dargestellt.
  • Das Duo Dorn und Lessing ermittelt seit 2013 in Thüringen.
  • Seinen großen Durchbruch hatte der Schauspieler Ulmen mit der Hauptrolle in dem Kinofilm "Herr Lehmann".
  • Ulmen ist außerdem als Produzent, Regisseur und Moderator tätig.
  • Er wurde 1975 in Neuwied geboren.
© MDR/Guido Werner

"Tatort" Weimar: Dorn und Lessing

Christian Ulmen und Nora Tschirner ermitteln seit 2013 als Lessing und Dorn in Weimar. Sie sind das erste "Tatort"-Team in Thüringen.

© MDR/Wiedemann/Berg Television/Anke Neugebauer

Schauspielerin: Nora Tschirner

Bekannt wurde sie durch den Kinofilm "Keinohrhasen". Seit 2013 spielt Nora Tschirner die "Tatort"-Kommissarin Kira Dorn in Weimar. Ein Überblick

© ZDF/Tobias Schult; HBO/Michele K. Short; Netflix
Serie: Hildegard von Binge

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im März

Ein Killer mit Schauspielambitionen, #MeToo in den Fünfzigern und, ach, die Liebe: "Barry", "Ku'damm 59" und die finale Staffel von "Love" sind unsere Tipps des Monats.

© MDR/Wiedemann & Berg/Anke Neugebauer
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Weimar: "Der Zuschauer braucht das"

Unser Kritiker findet den Weimarer "Tatort" total unlustig. Deshalb hat er sich mit dem Drehbuch-Autor Murmel Clausen getroffen. Ein Gespräch über Gags und Gewalt

© MDR/Wiedemann & Berg/Anke Neugebauer
Serie: Tatort-Kritikerspiegel

"Tatort" Weimar: Können Heringe hupen?

Ein Milliardär wird ermordet, seine Witwe will an der Stange tanzen und eine Gropius-Büste erschlägt einen Architekten. Für einen Museumsneubau geht Weimar über Leichen.

© MDR/Wiedemann&Berg/Anke Neugebau
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Weimar: Das denk' ich mir nur aus

Beim fünften Spaß-"Tatort" aus Weimar verbraucht sich auch das hübscheste Wortspiel. "Der wüste Gobi" ist was für Sprücheklopfer und Besserwisser.

© maxdome / ProSieben / Andre Kowalski

"Jerks": Männerdämmerung

Was ist die peinlichste Rolle, die man im Leben spielen kann? Sich selbst! Christian Ulmens gnadenlose Serie "Jerks" ist die beste deutsche Comedy seit "Stromberg".

© MDR/Anke Neugebauer
Serie: Kriminelle Elemente

"Tatort" Weimar: Schöner sterben

Fürs Eigenheim riskiert der Deutsche Sparbuch, Liebe und Glück. Auch im "Tatort" Weimar treiben Immobilienträume Menschen ins Unglück, wie unsere Kartengeschichte zeigt.

© Michael Zargarinejad / Universal Music

"Mann/Frau": Drei Minuten Liebe

Moderner Geschlechterkampf in drei Minuten. Christian Ulmen hat für den Bayerischen Rundfunk die Mini-Serie "Mann/Frau" konzipiert.