© MDR/Andreas Wünschirs

: Christian Ulmen

  • Christian Ulmen spielt Hauptkommissar Lessing im "Tatort" aus Weimar. Seine Partnerin Kira Dorn wird von Nora Tschirner dargestellt.
  • Das Duo Dorn und Lessing ermittelt seit 2013 in Thüringen.
  • Seinen großen Durchbruch hatte der Schauspieler Ulmen mit der Hauptrolle in dem Kinofilm "Herr Lehmann".
  • Ulmen ist außerdem als Produzent, Regisseur und Moderator tätig.
  • Er wurde 1975 in Neuwied geboren.
© MDR/Wiedemann&Berg/Anke Neugebauer

"Tatort" Weimar: Zwischen Soßkloß und Kloßsoß

Der Geschäftsführer einer Kloßmanufaktur ist tot, wie unappetitlich. Dorn und Lessing ermitteln mit Hygienehaube. Können sie das Rätsel thüringischer Tradition lösen?

© MDR/Wiedemann&Berg/Anke Neugebauer

Nanni Erben: "Sie hassen alle meine Filme"

Ist das jetzt witzig oder nicht? Nanni Erben, Produzentin des "Tatorts" Weimar, streitet mit unserem Kritiker über Kalauer, dramaturgische Logik – und Klöße.

© MDR/Guido Werner

"Tatort" Weimar: Dorn und Lessing

Christian Ulmen und Nora Tschirner ermitteln seit 2013 als Lessing und Dorn in Weimar. Sie sind das erste "Tatort"-Team in Thüringen.

© MDR/Wiedemann/Berg Television/Anke Neugebauer

Schauspielerin: Nora Tschirner

Bekannt wurde sie durch den Kinofilm "Keinohrhasen". Seit 2013 spielt Nora Tschirner die "Tatort"-Kommissarin Kira Dorn in Weimar. Ein Überblick

© ZDF/Tobias Schult; HBO/Michele K. Short; Netflix

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im März

Ein Killer mit Schauspielambitionen, #MeToo in den Fünfzigern und, ach, die Liebe: "Barry", "Ku'damm 59" und die finale Staffel von "Love" sind unsere Tipps des Monats.

© MDR/Wiedemann & Berg/Anke Neugebauer

"Tatort" Weimar: Können Heringe hupen?

Ein Milliardär wird ermordet, seine Witwe will an der Stange tanzen und eine Gropius-Büste erschlägt einen Architekten. Für einen Museumsneubau geht Weimar über Leichen.

© maxdome / ProSieben / Andre Kowalski

"Jerks": Männerdämmerung

Was ist die peinlichste Rolle, die man im Leben spielen kann? Sich selbst! Christian Ulmens gnadenlose Serie "Jerks" ist die beste deutsche Comedy seit "Stromberg".

© MDR/Anke Neugebauer

"Tatort" Weimar: Ironie in den Extensions

Im neuen "Tatort" aus Weimar mit den Kommissaren Dorn und Lessing wird es wild und heiter. Aber ist das noch ein Krimi oder schon die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

"Jerks" : Mann, bist du peinlich!

Ein Buddy-Duo improvisiert sich an der Schamgrenze entlang: "Jerks" mit Christian Ulmen und Fahri Yardim ist die erste deutsche Eigenproduktion eines Streamingdienstes.

© MDR/Anke Neugebauer

"Tatort" Weimar: Schöner sterben

Fürs Eigenheim riskiert der Deutsche Sparbuch, Liebe und Glück. Auch im "Tatort" Weimar treiben Immobilienträume Menschen ins Unglück, wie unsere Kartengeschichte zeigt.

© Michael Zargarinejad / Universal Music

"Mann/Frau": Drei Minuten Liebe

Moderner Geschlechterkampf in drei Minuten. Christian Ulmen hat für den Bayerischen Rundfunk die Mini-Serie "Mann/Frau" konzipiert.