: Christoph Kolumbus

© Keystone/Getty Images

Geschwister: Von Erbfeindschaft bis Inzest

Goethe und seine Schwester Cornelia, John F. Kennedy und sein Bruder Bob, die Queen und Margaret: Geschwister schrieben Geschichte. Wir stellen 18 von ihnen vor.

© David Czinczoll für DIE ZEIT

Reformation: Thinktank der Neuzeit

Zwischen dem Silicon Valley und der Stadt Wittenberg gibt es erstaunliche Parallelen. Die Reformation war auch eine medientechnische Revolution. Ein Vergleich

© Sebastian Böttcher für DIE ZEIT

Fußball: Kümmert euch um diesen Acker!

Buckelig und schräg: So sieht der Platz aus, auf dem ein Engländer 1857 die Fußballregeln erfand. Ein Frevel, findet ein Hamburger und kämpft für eine Gedenkstätte.

Serie: Hoteltest

Sala: 155 Meter tief schlafen

In einer Silbermine im schwedischen Sala wurde eine einsame Suite eingerichtet – natürlich mit Silbermöbeln. Der unheimliche Teil beginnt, wenn man nachts mal raus muss.

Das Letzte

Als nach der Landung des Christoph Kolumbus die Schreckensnachricht bekannt wurde, wie toll es die Eroberer mit den armen Indianern würden treiben wollen, da waren die Eingeborenen darüber so verzweifelt, dass sie massenweise Hand an sich legten und in Scharen durch Selbstmord aus dem Leben schieden

Jubelfeste: Gedränge um Weltausstellungen

Dem Eifer unserer Vorfahren ist es zu verdanken: Zum Wechsel unseres Jahrzehnts ballen sich die Jubelfeste. Mehrere Staaten wollen sie mit touristen- und devisenträchtigen Weltausstellungen begehen.

Christen und Gewürz

Als Europa seine Grenzen überschritt – Die Anfänge der modernen Weltgeschichte