: Citigroup

Wade Black: Ein Broker wählt rot

Wade Black arbeitet an der Wall Street. Im Präsidentschaftswahlkampf aber unterstützt er ausgerechnet den Bankenhasser Bernie Sanders.

© Reuters

Wall Street: Ein klares, bitteres Fazit

Amerikas Wähler haben erwartet, dass US-Präsident Barack Obama die Wall Street bändigt. Heute sind die Großbanken in den USA noch größer

© Paul Taggart/Bloomberg/Getty Images

Martin Armstrong: Der Untergangsprophet mit dubioser Vita

Martin Armstrong will alle Börsencrashs vorhergesagt haben und kündigt die Implosion des Euro an. Elf Jahre saß er im Gefängnis. Jetzt kommt ein Film über ihn ins Kino.

MBA: Karriereziel Investmentbanker gestrichen

Auch in der Finanzkrise bleibt der MBA attraktiv. Die internationalen Business Schools sind gefordert, weil sie ihren Absolventen neue Karriereperspektiven bieten müssen.

© Reuters

Finanzindustrie: Der größte Ablass aller Zeiten

Die US-Regierung treibt die Banken in immer teurere Vergleiche. Jüngstes Beispiel: der bevorstehende Milliardendeal mit JP Morgan. Dabei gilt das Recht des Stärkeren.

Finanzkrise: Wer nicht zockt, verliert

US-Bürger, die einen Kleinkredit brauchen, müssen immer öfter zum teuren Pfandleiher, da viele kleine Banken Pleite sind. Die Großen verdienen derweil wieder prächtig.

© dpa

Lehman-Pleite: Auf der Suche nach Richard Fuld

Richard Fuld, Spitzname Gorilla, ist fünf Jahre nach der Lehman-Pleite wie vom Erdboden verschluckt. Eine Spurensuche legt ein Sittengemälde der Wall Street frei.

G L O B A L E   M Ä R K T E : Taumelnde Titanen

Aktien von Weltkonzernen wie Coca-Cola oder Disney gelten in Krisenzeiten als vergleichsweise stabile Geldanlage. Aber Vorsicht: Größe ist kein Garant für Sicherheit

US-Notenbank: Summers oder Yellen?

Der wichtigste Job der Weltwirtschaft ist neu zu vergeben: Wer von diesen beiden wird Chef der amerikanischen Notenbank?

© REUTERS/Les Stone

Fracking: Amerika im Gasrausch

Fracking könnte die Energieversorgung der Zukunft sichern. Doch Zweifel wachsen, wie groß die Vorräte wirklich sind. Nicht nur Umweltschützer, auch Geologen warnen.

© Johannes Eisele/AFP/Getty Images

Risikoangst: Geh mir weg mit Aktien!

Es ist ein Trauerspiel: Die deutsche Börse ist auf Rekordkurs, aber die meisten Deutschen haben nichts davon – weil sie zu sehr auf Sicherheit setzen. Von R. Jungbluth

© Aris Messinis/AFP/Getty Images

Falsche Prognosen: Warum Griechenland noch im Euro ist

Mehrere Top-Ökonomen sagten für 2012 den Euro-Austritt Griechenlands voraus und lagen falsch. Das zeigt: Wirtschaftsforscher verstehen zu wenig von Politik. Von M. Buhse

© Chip Somodevilla/Getty Images

US-Präsident: Eine glatte Sechs für Obama

Barack Obamas einstiger Professor Roberto Unger ist tief enttäuscht von seinem Studenten. Dem US-Präsidenten fehle der Mut zu wahren Veränderungen. Von M. Klingst

© Getty Images

USA: Die undankbaren Banker der Wall Street

Vor vier Jahren hat Barack Obama mit vielen Milliarden die Wall Street gerettet. Das haben die Geldmanager längst vergessen. Von Heike Buchter, New York