: Clemens Tönnies

© Christof Stache/​Getty Images

Bundesliga-Vorschau: Der Neue ist gut erzogen

Autogramme schreiben kann er schon mal. Gegen Schalke könnte Bayerns neuer Star Philippe Coutinho sein Debüt geben. Nur: Wo genau soll er spielen? Alles zum 2. Spieltag

© Lars Baron/​Getty Images

Bundesliga-Vorschau: Das große Schweigen

Der Fall Tönnies überlagert auch den Bundesligastart. Weil fast alle die Klappe halten. In Berlin wiederum freut man sich auf Historisches. Alles Wichtige zum 1. Spieltag

© Lars Baron/​Getty Images

Clemens Tönnies: Der Widerstand

Auf Schalke wüten Fans gegen Tönnies und ausgerechnet ein Verein aus Sachsen zeigt sich konsequent gegen rechts. Das zeigt: Der Fußball ist sensibler und reifer geworden.

Fleischindustrie: Der König der Schweine

Clemens Tönnies ist der Boss des FC Schalke 04 und der größte Schweineschlachter Deutschlands. Er inszeniert sich gern als anständiger Unternehmer.

© Paul Gilham/​Getty Images

Bundesliga-Vorschau: Einer ist immer der Loser

Die Bundesliga hat ein neues Sorgenkind: den FC Bayern. Wie lange wird sich Pep Guardiola noch halten können? Und mag Henrikh Mkhitaryan Scrabble? Fragen zum 10. Spieltag

© Stuart Franklin/​Bongarts/​Getty Images

Fußball: "Heute ruft keiner mehr Aaaadolf"

Das problematische Individuum unserer Gesellschaft ist der junge Mann. Der Fußball hat ihn gezähmt, weil er Kunden produktnah abholt, sagt Wolfram Eilenberger.