: CO2

© Julian Stratenschulte/​dpa

Klimaschutz: Funktioniert der CO2-Preis?

Deutschland diskutiert über die Einführung eines CO2-Preises zum Klimaschutz. Woanders gibt es ihn schon. Was wir von anderen Ländern lernen können: vier Beispiele.

© American Public Power Association/​unsplash.com

Isabel Schnabel: "Eine CO2-neutrale Wirtschaft ist möglich"

Müssen wir den Kapitalismus aufgeben, um das Klima zu schützen? Nein, sagt die Wirtschaftsweise Isabel Schnabel. Die Marktwirtschaft komme gut mit Knappheiten zurecht.

© Fabrice Coffrini/​AFP/​Getty Images

Fridays for Future: Vorsicht, Spaltungsgefahr

Ein Jahr nachdem Greta Thunberg ihren Streik begann: Fridays for Future ist stark wie nie, aber genau das birgt Gefahren. Wie kann die Bewegung ihren Drive behalten?

© Michael Harvey/​Panos Pictures/​VISUM

Weltklima: Die Schweiz kann den Amazonas retten

Auch kleine Länder wie die Schweiz können etwas gegen den Klimawandel tun. Mit ihrer stärksten politischen Kraft zum Beispiel – der Diplomatie.

© Jan Pultin/​unsplash.com

Zugstolz: Nach uns die Schiene

Noch nie haben sich so viele fürs Fliegen geschämt wie diesen Sommer. #Zugstolz könnte die Lösung sein. Kann man den irgendwo lernen? Unser Autor hat es versucht.

© Christoph Soeder/​dpa

Die Grünen in Brandenburg: Ursula wer?

Der Erfolg der Grünen in Brandenburg hat auch mit Annalena Baerbock zu tun. Sie ist der Star der Partei. Doch Ministerpräsidentin könnte eine andere werden.

© Depiction AB/​plainpicture

Klimaschutz: Kaum Flugscham im Dax

Dax-Konzerne nutzen nur zögerlich klimafreundliche Mobilität, zeigt eine Umfrage von ZEIT ONLINE. Einige mutige Ansätze bei Dienstreisen und Dienstwagen gibt es dennoch.

© 2010 Olafur Eliasson/​neugerriemschneider; Tanya Bonakdar Gallery

"In Real Life": 461 Kilogramm CO2 gespart

Olafur Eliasson warnt in seiner Kunst vor der Erderwärmung. Also wär's unverantwortlich, zu seiner Schau nach London zu fliegen. Eine klimaneutrale Instagram-Betrachtung

© Christophe Gateau/​dpa

Klima: Zehn Fakten zum Klimawandel

Mythen aufdecken? Je öfter Klimaforscher das versuchen, desto eher merken sich Leute Falschinformationen. Lesen Sie hier noch einmal das Wichtigste auf einen Blick.