: CO2-Steuer

© Moritz Küstner

Klimaschutz: Auf einmal sind sie alle öko

Es war schon mal grüner bei den Regierungsparteien, auch wenn der Klimaschutz dann doch nicht in Gang kam. Nach der Europawahl überbieten sie sich plötzlich. Geht doch.

© Moritz Küstner

Angela Merkel: Die große Klima-Simulantin

Die Bundeskanzlerin fordert eine ehrgeizige Klimapolitik – dabei ist es ihre Regierung, die auf ganzer Linie versagt. Das Verrückte ist: Angela Merkel kommt damit durch.

© Carsten Koall/AFP/Getty Images

Klimapolitik: Informiert euch!

Viele Politikjournalisten haben eine Meinung zum Klima, aber leider wenig Ahnung. Deswegen werden der Politik kaum kritische Nachfragen gestellt.

© Robert van der Hilst/Corbis via Getty Images

Erdöl: 160 Jahre Wahnsinn ums Öl

Erdöl ist der Schmierstoff der Weltwirtschaft, selbst Kriege führt der Mensch um diese Ressource. Wer eine CO2-Steuer einführen will, kann aus der Geschichte lernen.