: Columbia

© Allen, J. A., Lang, H., & Chapin, J. P./ Public Domain

Ebola: Das Virus in der Fledermaus

Erstmals wurden Bestandteile des Ebola-Erregers in einer westafrikanischen Fledermaus gefunden. Der Fund könnte helfen, die Übertragung des Virus besser zu verstehen.

© Michael Ochs Archives/Getty Images

Aretha Franklin: Sie war Soul

Die Superlative, die Grammys, die Plattenverkäufe erklären nichts über Aretha Franklin. Die Wahrheit lag in ihrer Stimme, vibrierend zwischen Inspiration und Depression.

© Dan Regan

Pop-Neuerscheinungen: Nimmt er es mit Kendrick auf?

Buddy aus Los Angeles macht große Hip-Hop-Kunst. Lary aus Gelsenkirchen singt über die Uber-Melancholie. Und Iggy Pop überlebt sie alle. Die Alben der Woche im Tonträger

Musikempfehlungen: Die besten Alben des Jahres

Bach oder Bilderbuch, Björk oder Boston Symphony, Kelela oder Kúrtag, Laibach oder Lamar? Einmal alles, bitte! Autoren von ZEIT und ZEIT ONLINE empfehlen Musik.

© David Rams

Pop-Neuerscheinungen: Wer macht den Hip-Hop kaputt?

Das kontroverse Rap-Trio Migos gilt mal als Abrisskommando, mal als große Befreiung des Genres. Außerdem im Tonträger: neue Alben von Syd, Rag 'n' Bone Man und Jesca Hoop

© Columbia/Sony

Robbie Williams: Der amerikanische Ex-Freund

Robbie Williams hat in den USA seinen schelmischen Charme weggebotoxt. Sein neues Album "The Heavy Entertainment Show" ist fürchterlich überzuckerter Großquark.

"BioShock Infinite": Dystopia über den Wolken

"BioShock Infinite" ist ein herausragendes Computerspiel – dank packender Story, charismatischer Figuren und einem detailverliebten Abenteuerspielplatz in den Wolken.

Finanzkrise: Der IWF – nur begrenzt lernfähig

In Ansätzen ist eine inhaltliche Neuausrichtung des IWF nach der Finanzkrise erkennbar. Noch verharrt der Fonds jedoch zu sehr in alten Denkmustern. Ein Gastbeitrag

© Justin Sullivan/Getty Images

Buchhandel: Barnes & Noble gegen das Netz

Nach der Insolvenz der Buchhandelskette Borders gerät auch der Gigant Barnes & Noble unter Druck. Die Online-Konkurrenz und interne Machtkämpfe machen ihm zu schaffen.

© Stefan Schomann

Kanada: Mit der Bahn zu König Gletscher

Wintersportler finden in den kanadischen Nationalparks Jasper und Banff Panoramen in XXL. Die Anreise mit dem Zug ist beschaulich und lässt Zeit für Ausblicke.

© Simon Maina/AFP/Getty Images

Entwicklungsländer: Ohne Schuld in Schwierigkeiten

In Doha tagt eine internationale Konferenz für Entwicklungsfinanzierung. Die Finanzkrise trifft die armen Länder besonders hart. Wieso eigentlich?

US-Wahlkampf: Wer wählt wen?

Brad Pitt und George Clooney sind Obama-Fans. Zu McCains Anhängern zählt dagegen nicht nur so mancher Oscar-Gewinner. Amerikas schillerndsten Polit-Promis: Eine Galerie

Metropole: Architecture sells!

Mitten in der amerikanischen Immobilienkrise erfindet sich New York neu – als spektakuläre Wohnstadt.