: Comedy

"Abgeschminkt": Die laute, korpulente Außenseiterin

Cindy aus Marzahn, die pinkfarbene Geschmacksverletzung, gibt es nicht mehr. Ihre Erfinderin Ilka Bessin erzählt jetzt in dem Buch "Abgeschminkt" ihre Lebensgeschichte.

© Nikita Teryoshin

Selbstwertgefühl: Von Selbsthass und schlechtem Sex

Helene Bockhorst macht Comedy über Ängste und Depressionen, ihr Publikum amüsiert sich prächtig. Ist Versagensexhibitionismus das neue Gegenbild zur Instagram-Perfektion?

"Tatortreiniger": Der Saubermann

Seit sieben Jahren putzt Schotty die Reste menschlicher Abgründe weg. Nun wird die großartige NDR-Serie "Tatortreiniger" eingestellt. Eine Liebeserklärung

© Nicole Rivelli / Amazon Studios

"The Marvelous Mrs. Maisel": Ihre Superkraft heißt Wut

Die TV-Serie "The Marvelous Mrs. Maisel" handelt von einer Hausfrau, die durch Schmerz zur Komikerin wird. In der zweiten Staffel läuft es gut für sie. Das ist schlecht.

Hannah Gadsby: Kein Witz

Die Australierin Hannah Gadsby hat mit "Nanette" das beste Comedyprogramm aller Zeiten geschrieben. Weil es nicht nur lustig ist, sondern auch noch verdammt wehtut.

Comedy: Die Stunde der Narren

Wenn niemand mehr die Welt deuten kann, muss der Stand-up-Comedian ran, der sich über die Verhältnisse erhebt. Auch im Theater hat er große Auftritte.

Kabarettistin: Wie war Ihr Jahr?

Die Kabarettistin Hazel Brugger ist Reporterin der "heute-show". Im Interview schaut sie zurück auf 2017 – das Jahr, in dem ein Kindheitstraum in Erfüllung ging.

© Sven Hagolani / Ullstein Verlag

Marc-Uwe Kling: Bitte bewerten Sie mich jetzt

Mit der Känguru-Trilogie wurde Marc-Uwe Kling berühmt. Jetzt ist er mit seinem neuen Roman "QualityLand" auf Tour. Über eine unmögliche Begegnung mit dem Künstler

© Lea Dohle

Shahak Shapira: "Arbeit ist eine riesige Qual"

Eigentlich wollte Shahak Shapira Fußballer werden. Hat nicht geklappt, heute ist er Comedian. In unserem Podcast spricht er über Ruhm und unbezahlte Rechnungen.

© Marco Nagel/2017 Warner Bros. Ent./herbX film

"Bullyparade – Der Film": Humor-Resterampe

Bully Herbigs "Bullyparade" kommt ins Kino. Und zeigt das Problem der deutschen Filmkomödie: Wir lachen am liebsten über das, worüber wir schon einmal gelacht haben.

© Nik Steinke / PR-Foto (M)

Kapitalismus: "Geld ist wie eine Krake"

Der Kabarettist Sebastian Schnoy macht Gags über Geld und ist damit erfolgreich. Seine Mission: ein gerechterer Kapitalismus

© Karlheinz Schindler / dpa

Serdar Somuncu: Meint er das ernst?

Als Kabarettist hat Serdar Somuncu jede Minderheit beleidigt. Jetzt zieht er als Kanzlerkandidat der Satirepartei Die Partei in den Wahlkampf.