: Comics

© Robert Crumb/Reprodukt

Robert Crumb: USA, LSD, DIY, ZAP

Mit Fritz the Cat und Mr. Natural schuf Robert Crumb legendäre, provokante, zornige Comicfiguren. In ihnen spiegelt sich sein eigenes Leben. Nun wird der Zeichner 75.

© Kai Swillus

Rennen: Das muss kesseln!

Vor 30 Jahren wurde ein Werner-Comic Realität: Zwei Männer fuhren um die Wette, und ein Dorf versank im Chaos. Jetzt wollen sie wieder gegeneinander antreten.

© Mario Anzuoni/Reuters

Ruby Rose: Nicht Batwoman genug

Nicht trans genug. Nicht lesbisch genug. In den USA eskaliert die Debatte darüber, wer Kinofiguren spielen darf, die Minderheiten angehören.

© Yasuyoshi Chiba/AFP/Getty Images

Neue Oscarkategorie: Bester Geldverdiener

Vielleicht sind die Oscars nur die weltgrößte PR-Veranstaltung der Filmbranche. Mit der Einführung einer neuen Kategorie riskiert die Academy nun aber wirklich ihren Ruf.

© Jeff J. Mitchell/Getty Images

Buchmarkt: Amazon, der Gatekeeper

Lese-Flatrate und Knebelverträge: Amazon hat einen bizarren Kosmos geschaffen, in dem Patent-Trolling und Nonsensliteratur ihre Blüten treiben. Was tun die Verlage?

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Kinderbücher: Und, wie war das Buch?

Wilde Haustiere, monströse Babysitter und ein Urwald mitten in der Großstadt: Neun Kinder haben für euch neue Bücher gelesen und bewertet.

© Thomas Hoepker/Magnum Photos/Agentur Focus
Serie: Magnum

Mexiko: Südlich des Rio Grande

Mexiko ist nicht nur gut im Fußball, sondern auch eine der ältesten Kulturnationen. Über die Zukunft entscheidet die Wahl an diesem Sonntag. Bilder eines Jahrhunderts

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Comic: Die Mode kommt auf die Maus

Kultursnobs glauben, Comics wären das Medium der kleinen Leute. Dabei sind sie hohe Kunst. Auch die Mode verehrt sie. Hier verkommen sie allerdings zum Rentner-Chic.

© J. K. Rowling/British Library/Bloomsbury Publishing/Carlsen Verlag
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Jubiläum: Wie Harry Potter in die Welt kam

Fünf Jahre lang arbeitete J. K. Rowling an ihrer Zaubererwelt: In dieser Zeit erfand sie Figuren, Orte und eine magische Sportart. Wir zeigen einige ihrer Notizen.