: Comics

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Kinderbücher: Und, wie war das Buch?

Wilde Haustiere, monströse Babysitter und ein Urwald mitten in der Großstadt: Neun Kinder haben für euch neue Bücher gelesen und bewertet.

© Thomas Hoepker/Magnum Photos/Agentur Focus
Serie: Magnum

Mexiko: Südlich des Rio Grande

Mexiko ist nicht nur gut im Fußball, sondern auch eine der ältesten Kulturnationen. Über die Zukunft entscheidet die Wahl an diesem Sonntag. Bilder eines Jahrhunderts

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Comic: Die Mode kommt auf die Maus

Kultursnobs glauben, Comics wären das Medium der kleinen Leute. Dabei sind sie hohe Kunst. Auch die Mode verehrt sie. Hier verkommen sie allerdings zum Rentner-Chic.

© J. K. Rowling/British Library/Bloomsbury Publishing/Carlsen Verlag
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Jubiläum: Wie Harry Potter in die Welt kam

Fünf Jahre lang arbeitete J. K. Rowling an ihrer Zaubererwelt: In dieser Zeit erfand sie Figuren, Orte und eine magische Sportart. Wir zeigen einige ihrer Notizen.

© Peter Endig/dpa

Werteunterricht: Grundkurs Deutsch

Werteunterricht für Flüchtlingskinder - ist das nur billige Symbolpolitik? Nein, wer heimisch werden will, hat ein Recht, zu erfahren, was diese Gesellschaft ausmacht.

Rafik Schami: Das geliebte Land

Mit gleich zwei neuen Büchern des großen Erzählers Rafik Schami können Jugendliche lesend nach Damaskus reisen – und zu den Wurzeln des Aufstands von 2011.

© Gene Glover für DIE ZEIT

Sarah Maria Sun: Die Glasharfen-Sopranistin

Die Sängerin Sarah Maria Sun ist eine der großen Interpretinnen der Neuen Musik. Sie hat nichts dagegen, wenn die Musik intelligenter ist als sie.

© Timothy Artman (Tesla); Joe Skipper/Reuters (E. Musk)

Tesla: Ein Höllenjob

Tesla-Gründer Elon Musk wollte das Auto neu erfinden. Aber es in Großserie zu bauen ist hart – vor allem für seine Arbeiter. Die fordern bessere Arbeitsbedingungen.

© Walt Disney Pictures
Serie: 10 nach 8

Alternative Geschichte: Ermächtigt euch!

Die meisten Filme bilden historisch getreu Machtverhältnisse ab – und zementieren sie dadurch. "Black Panther" zeigt, wie man emanzipiert über die Vergangenheit erzählt.

© Rocket & Wink

Werbebranche: Das gibt eine Anzeige!

Jetzt treffen sich wieder die besten Werber Deutschlands auf Kampnagel. Der Branche geht es gut, sie könnte sich feiern. Tut sie aber nicht. Im Gegenteil.