: Comics

© Disney

Micky Maus: Zum Grinsen verdammt

Zum 90. Geburtstag von Micky öffnet die Walt Disney Company ihre Archive. Ein Besuch in Glendale, Kalifornien, auf den Spuren der berühmtesten Maus der Welt

© Frank Molter/dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Jan Philipp Albrecht: Guter Bulli, böser Bulli

Gilt für einen 50 Jahre alten VW-Bus der Niedlichkeitsfaktor? Der grüne schleswig-holsteinische Umweltminister hätte bei seinem sonst viel zu erklären über Stickoxide.

© Sébastien Thibault für DIE ZEIT/Anna Goodson Management

Schweiz: 100 Fragen an die Schweiz

Die Schweiz-Seiten der ZEIT feiern 10. Geburtstag. Zur Feier gibt es ein Psychogramm aus Fragen, die wir 83 Experten zwischen 8 und 81 Jahren gestellt haben.

Digitalisierung: Zum Abschalten

Die Digitalisierung, heißt es oft, verändere alles. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Zwei Bücher bieten einen spielerischen Einstieg ins Thema

"Mira": Club der Verliebten

Ein Freund muss her, beschließt Mira. Blöd nur, dass sie viel lieber spielt als knutscht. Schwierig, dieses Erwachsenwerden!

"Akissi": Ein Wirbelwind

Achtung, Akissi! Wo dieses Mädchen auftaucht, gibt’s Chaos. Nebenbei zeigt sie, wie Kinder an der Elfenbeinküste leben.

© HBO/Christopher Raphael /Amazon Prime/Netflix /Manuel Fernandez-Valdez
Serie: Hildegard von Binge

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im Oktober

Viel Neues zu sehen, allen voran Lena Dunhams "Camping" und Matthew Weiners "Romanoffs". Ferner laufen "4 Blocks II" und "Deutschland 86". Unsere Serientipps des Monats

© Niklas Grapatin für DIE ZEIT
Serie: Über Geld spricht man (nicht)

Ole Könnecke: "Im Alter wird man kindisch"

Das Illustrieren von Kinderbüchern hat sich Ole Könnecke selbst beigebracht. Hier erzählt er, warum er seinen Computer entsorgt hat und wie teuer sein Papier manchmal ist

© Robert Crumb/Reprodukt

Robert Crumb: USA, LSD, DIY, ZAP

Mit Fritz the Cat und Mr. Natural schuf Robert Crumb legendäre, provokante, zornige Comicfiguren. In ihnen spiegelt sich sein eigenes Leben. Nun wird der Zeichner 75.

© Kai Swillus

Rennen: Das muss kesseln!

Vor 30 Jahren wurde ein Werner-Comic Realität: Zwei Männer fuhren um die Wette, und ein Dorf versank im Chaos. Jetzt wollen sie wieder gegeneinander antreten.

© Mario Anzuoni/Reuters

Ruby Rose: Nicht Batwoman genug

Nicht trans genug. Nicht lesbisch genug. In den USA eskaliert die Debatte darüber, wer Kinofiguren spielen darf, die Minderheiten angehören.

© Yasuyoshi Chiba/AFP/Getty Images

Neue Oscarkategorie: Bester Geldverdiener

Vielleicht sind die Oscars nur die weltgrößte PR-Veranstaltung der Filmbranche. Mit der Einführung einer neuen Kategorie riskiert die Academy nun aber wirklich ihren Ruf.