: Computer

© Nina Steul/plainpicture

Multiplikation: Richtig schnell rechnen

Zwei mal zwei ist vier. 2.345 mal 315 ist ...? Je größer die Zahl, desto langsamer die Rechnung. Zwei Mathematiker zeigen jetzt, wie das dreimal so schnell geht.

© Meinrad Hofer für DIE ZEIT

Facebook: Auf Facebook steht, er sei ein Mörder

In Münster fährt ein Campingvan in eine Menschenmenge. Im Internet heißt es, Daria Eameri sei der Täter. Die Geschichte eines Kontrollverlusts über die eigene Identität.

© Kati Szilágyi für DIE ZEIT

Berufe: Was bin ich?

Was machen Mama oder Papa eigentlich, wenn sie bei der Arbeit sind? Sieben Kinder erzählen hier davon – und du kannst raten, welchen Beruf sie beschreiben.

© Nikita Teryoshin für DIE ZEIT

Arbeitslosigkeit: Die Fee von Fulda

Trotz vieler offener Stellen finden manche Menschen keinen Job. Wie kann das sein? Larissa Mihm soll mit den Übriggebliebenen das Arbeiten trainieren.

© Jan Burwick für DIE ZEIT

Krankenhäuser: Zustand: Instabil

Wie geht es deutschen Krankenhäusern? In Hamburg berichten Mitarbeiter von großer Personalnot und gewaltigem Druck. Das System dahinter hat viele Leser interessiert.

© Christopher Mavrič für DIE ZEIT

Schwarmrobotik: Der Herr der Schwärme

Thomas Schmickl programmiert Roboterverbände und lässt Lebewesen und Maschinen miteinander kommunizieren. Sein Ziel: Eines Tages nicht mehr gebraucht zu werden.

© Stephan Dybus

Zensur in China: Winnie Puuh, der gefährliche Bär

Chinas Jugend wächst digital abgeschirmt auf, Websites werden gesperrt und Begriffe wie "MeToo" zensiert. Und so findet die Selbstzensur längst in vielen Köpfen statt.

© Peter Clay/face to face/action press

Stimme: Wenn Maschinen hören, was ich fühle

Unsere Stimme vermittelt Gefühle, Erkrankungen, gar Persönlichkeitsmerkmale. Menschen sind taub dafür, Programme entschlüsseln uns aber schon. Das ist nicht nur nützlich.

© Retro Games Ltd

The C64 Mini: Kein Flop ohne Floppy

Der Commodore 64 war mit seinen riesigen Floppy-Disks mal die Spielekonsole schlechthin. Jetzt wurde eine Miniversion gecrowdfundet. Und, oh Wunder, sie macht Spaß.