: Computer

© Frank Rumpenhorst/dpa

Kirche: Ist das noch heilig?

Virtuelle Prediger, vollautomatische Segnungen – geht die Kirche mit der Zeit oder modernisiert sie sich zu Tode? Eine Bestandsaufnahme

© Alvaro Reyes/Unsplash

Algorithmen : Programmierter Rassismus

Suchmaschinen liefern diskriminierende Bilder, Bewerbungssoftware benachteiligt Schwarze: Woher Algorithmen ihre Vorurteile haben – und warum die so gefährlich sind.

© Philippe Ramakers/EyeEm.com

Arbeitswelt: Arbeit, die keiner sieht

Eine Ausstellung und ein Buch wagen sich an die großen Themen der Arbeitswelt, die oft unsichtbar bleiben: Emanzipation, Mobbing, Stolz, Versagens- und Existenzängste.

© Manuel Stark für DIE ZEIT

Rente: Meine Oma? Putzen? Mit 75?

Die Großmutter unseres Autors hat ihr Leben lang gearbeitet und ist heute eigentlich eine ganz normale Rentnerin. Trotzdem geht sie putzen. Warum?

© Thordis Rüggeberg für DIE ZEIT
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Chaos Computer Club: "Die Hacker sind die Guten"

Das sagt Michael Hirdes, Chef des Chaos Computer Clubs, der größte deutsche Hackerclub. Der Kinderseite hat er erklärt, warum Leute wie er in fremde Computer eindringen.

© Donald Iain Smith/plainpicture

Zukunft der Arbeit: Was machen wir morgen?

Zerbricht die Gesellschaft, wenn durch künstliche Intelligenz Arbeitsplätze vernichtet werden? Oder gibt es wieder Zeit für die wichtigen Dinge? Alles geht. Noch.