: Computer

© Manuel Stark für DIE ZEIT

Rente: Meine Oma? Putzen? Mit 75?

Die Großmutter unseres Autors hat ihr Leben lang gearbeitet und ist heute eigentlich eine ganz normale Rentnerin. Trotzdem geht sie putzen. Warum?

© Thordis Rüggeberg für DIE ZEIT
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Chaos Computer Club: "Die Hacker sind die Guten"

Das sagt Michael Hirdes, Chef des Chaos Computer Clubs, der größte deutsche Hackerclub. Der Kinderseite hat er erklärt, warum Leute wie er in fremde Computer eindringen.

© Donald Iain Smith/plainpicture

Zukunft der Arbeit: Was machen wir morgen?

Zerbricht die Gesellschaft, wenn durch künstliche Intelligenz Arbeitsplätze vernichtet werden? Oder gibt es wieder Zeit für die wichtigen Dinge? Alles geht. Noch.

© Jan Woitas/dpa

Autopreise: Was Autos teuer macht

Ein Neuwagen kostet heute doppelt so viel wie vor 30 Jahren. Als Grund wird die Inflation genannt. Nur: Warum sind dann Fernseher günstiger geworden und Autos teurer?

© Andreas Jakwerth für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Zebo Adam: Krawall im Keller

In seinem Wiener Aufnahmestudio produziert Sebastian "Zebo" Adam Erfolgsbands wie Bilderbuch. Dafür musste sich der Musikersohn erst von den eigenen Erwartungen trennen.

© ESL Helena Kristiansson

E-Sport: Die Elektrofußballer

Daddeln war gestern – E-Sport ist heute. Millionen Fans begeistern sich für Computerspiele auf Wettkampfebene. Auch Schalke 04, RB Leipzig und der 1. FC Köln spielen mit.

© Rami Niemi für DIE ZEIT

Fitnessarmbänder: Na, alles fit?

In Deutschland werden so viele Fitnessarmbänder verkauft wie nie. Krankenkassen belohnen Selbstvermessung mit Boni. Wo führt das hin? Wir haben es ausprobiert.

© Hartmann+Beese/plainpicture

Schreiben: Wir verlernen die Handschrift

Seit Jahrhunderten notieren wir auf Papier. Smartphone und Computer machen das überflüssig. Verschwindet die Handschrift, könnte das Kindern in ihrer Entwicklung schaden.