: Containerschiff

Hamburger Hafen: "Wir müssen richtig knüppeln"

Vor 50 Jahren kam zum ersten Mal ein Containerschiff nach Hamburg. Was hat sich seitdem im Hafen verändert? Ein Gespräch mit drei Fachleuten aus drei Generationen

© Eva Revolver/Sepia für DIE ZEIT

Kapitänin: Alles hört auf mein Kommando

Als Frau zur See fahren? Allein unter Männern? Kapitänin Seedje Katharina Fink hat damit kein Problem. Wer ihr blöde Fragen stellt, schon eher.

Containerschiffe: Wir sind die Größten

Ständig kommt ein neues Rekordschiff nach Hamburg. Um Kosten zu sparen, bauen Reeder immer größere Schiffe, auf die immer mehr Container passen. Eine teure Entwicklung

© dpa

Blohm + Voss: Ausgerechnet Bremen!

Hamburgs bekannteste Werft bekommt einen neuen Besitzer: Lürssen übernimmt Blohm + Voss. Was künftig in Hamburg gebaut werden soll, darüber schweigen die Unternehmen.

© dpa

Containerschiff: Schwer zu löschen

Am Burchardkai brennt es auf einem Containerschiff. Die Löscharbeiten sind schwierig. Weitere Themen der neuen "Elbvertiefung": Katharina Fegebank, AfD in Lohbrügge.

Hapag-Lloyd: Ein Bund fürs Überleben

Hapag-Lloyd schreibt schon wieder Verluste – doch der Chef hat große Pläne: eine Allianz mit fünf Konkurrenten. Fraglich, ob das die Reederei nach vorne bringt.

Hapag-Lloyd: Volle Kraft voraus!

Hapag-Lloyd plant die nächste Fusion, jetzt mit einer arabischen Reederei. Will das Unternehmen am Standort Hamburg überleben, darf es nicht die letzte sein.

© dpa

Containerschiff: Warten auf Neumond

Auf der Elbe bei Stade steckt eines der größten Containerschiffe der Welt fest. Experten hoffen, dass der Frachter Dienstagfrüh mit der Flut an Neumond wieder freikommt.

© dpa

Panamakanal: Eine Frau gräbt sich durch

Für moderne Containerschiffe war der Panamakanal zu eng geworden. Chefingenieurin Ilya Espino de Marotta lässt ihn ausbauen – bald wird sie fertig.

© dpa

Reedereien: Schluss mit dem Ausflaggen!

Lohnsteuer, Sozialversicherung, Schiffsbesetzungsverordnung: Die Politik verwöhnt Deutschlands Reeder mit großzügigen Geschenken – jetzt sollten die sich revanchieren.

© Statista

Containerschiffe: Die Mega-Boxer kommen

Immer länger, immer größer: Die nächste Generation von Containerschiffen sticht in See. Wie radikal der Schiffstyp gewachsen ist, zeigt unsere Infografik.

Schifffahrt: Gigantischer Unsinn

Das größte Containerschiff der Welt wird am Sonntag im Hafen getauft – für die Stadt ist das kein Grund zu feiern.

© dpa

MSC Zoe: Gigantischer Unsinn

Das größte Containerschiff der Welt wird am Sonntag im Hamburger Hafen getauft – für die Stadt kein Grund zu feiern. Immer größere Schiffe bedeuten gigantische Kosten.