: Containerschiff

© Eva Revolver/Sepia für DIE ZEIT
Serie: Wie es wirklich ist

Kapitänin: Alles hört auf mein Kommando

Als Frau zur See fahren? Allein unter Männern? Kapitänin Seedje Katharina Fink hat damit kein Problem. Wer ihr blöde Fragen stellt, schon eher.

Containerschiffe: Wir sind die Größten

Ständig kommt ein neues Rekordschiff nach Hamburg. Um Kosten zu sparen, bauen Reeder immer größere Schiffe, auf die immer mehr Container passen. Eine teure Entwicklung

Container: Heil kommt nicht alles an

Container gelten als sauberes und sicheres Transportmittel. Die Statistiken der Schifffahrtsversicherer zeigen ein anderes Bild: Schäden sind keine Seltenheit.

© dpa

Blohm + Voss: Ausgerechnet Bremen!

Hamburgs bekannteste Werft bekommt einen neuen Besitzer: Lürssen übernimmt Blohm + Voss. Was künftig in Hamburg gebaut werden soll, darüber schweigen die Unternehmen.

© dpa

Containerschiff: Schwer zu löschen

Am Burchardkai brennt es auf einem Containerschiff. Die Löscharbeiten sind schwierig. Weitere Themen der neuen "Elbvertiefung": Katharina Fegebank, AfD in Lohbrügge.

Blog Speersort 1

Hapag-Lloyd: Ein Bund fürs Überleben

Hapag-Lloyd schreibt schon wieder Verluste – doch der Chef hat große Pläne: eine Allianz mit fünf Konkurrenten. Fraglich, ob das die Reederei nach vorne bringt.

Blog Speersort 1

Hapag-Lloyd: Volle Kraft voraus!

Hapag-Lloyd plant die nächste Fusion, jetzt mit einer arabischen Reederei. Will das Unternehmen am Standort Hamburg überleben, darf es nicht die letzte sein.

Blog Speersort 1

Hamburger Hafen: Keine Krise, sondern Normalität

Nach dem Rekord im Vorjahr werden im Hamburger Hafen 2015 nur noch 8,8 Millionen Container umgeschlagen. Ein Einbruch, der zeigt, in welche Richtung es weitergeht.

© dpa
Blog Speersort 1

Reedereien: Schluss mit dem Ausflaggen!

Lohnsteuer, Sozialversicherung, Schiffsbesetzungsverordnung: Die Politik verwöhnt Deutschlands Reeder mit großzügigen Geschenken – jetzt sollten die sich revanchieren.

Schifffahrt: Gigantischer Unsinn

Das größte Containerschiff der Welt wird am Sonntag im Hafen getauft – für die Stadt ist das kein Grund zu feiern.

Blog Speersort 1

Hamburger Wochenrückblick: Schön bunt hier

Der Christopher Street Day, eine Schiffstaufe und ein Schauspieler mit Tatendrang: Autorin Inga Zimmermann fasst die Ereignisse der vergangenen Woche zusammen.

© dpa
Blog Speersort 1

MSC Zoe: Gigantischer Unsinn

Das größte Containerschiff der Welt wird am Sonntag im Hamburger Hafen getauft – für die Stadt kein Grund zu feiern. Immer größere Schiffe bedeuten gigantische Kosten.

© dpa

Elbvertiefung: Die Elbvertiefung kommt

Das Bundesverwaltungsgericht sagt Ja zur Elbvertiefung. Was jetzt alles passiert! Ein Überblick mit Gewinnern und Verlierern