: Contergan

© dpa

Contergan: Wenn jede Minute zur Qual wird

Die Opfer des Conterganskandals werden langsam alt. Sie mussten lernen, mit ihren Behinderungen zu leben. Eine Sprechstunde in Hamburg hilft nun, ihre Leiden zu lindern.

Familienministerium: Ein Amt für alle Fälle

Die Zivis verschwinden, die Behörde bleibt: Anstatt das Bundesamt für den Zivildienst aufzulösen, wurde ihm ein neuer Aufgabenbereich zurechtgebastelt. Von B. Beeger

© Stefan Puchner/dpa

Gesundheit: Was Contergan so gefährlich machte

Der Conterganskandal ist beispiellos in der Medizingeschichte: Jetzt haben Forscher herausgefunden, wie dessen Wirkstoff Thalidomid Fehlbildungen ausgelöst haben könnte.

Chemie: Chemie der Crema

Viele Menschen haben Angst vor der Chemie, genießen aber täglich deren Früchte. Klaus Roth hilft mit spannenden Experimenten, dieses gespaltene Verhältnis zu überbrücken.

Medikamente: Wenn Pillen krank machen

50 Jahre nach dem Contergan-Skandal sind hierzulande mehr als 40.000 Arzneimittel zugelassen. Viele Nebenwirkungen sind kaum zu überblicken – trotz scharfer Testverfahren.

Rechtsstreit: Betrifft: Contergan

"Eine einzige Tablette" ist ein bewegender Film über den Arzneiskandal. Doch er darf nicht gezeigt werden, weil er Fakten und Fiktion vermischt. Ist das Verbot ein Anschlag auf die Kunstfreiheit?

Gefährlicher als Contergan

Ein Anti-Akne-Mittel schädigt Neugeborene. Jetzt soll die Abgabe besser kontrolliert werden

Thomas Quasthoff

"Ich würde im Mittelfeld spielen, schnelle, lange Pässe schlagen. Schnelligkeit fasziniert mich allein schon deswegen, weil ich selbst nicht schnell rennen kann"

Immer munter

Der Sänger Thomas Quasthoff erzählt sein Leben als sonnige Erfolgsstory. Von den schmerzlichen Seiten kann man nur etwas in seiner Musik erfahren