: Copyright

© Fotografie von Fernando Guerra aus Isay Weinfeld, Copyright Gestalten 2018

Brasilianische Architektur: Beton muss nicht brutal sein

Wenn ein Hochhaus zum Jenga-Turm wird, steckt Isay Weinfeld dahinter: Der Architekt aus São Paulo setzt Stahlbeton spielerisch leicht ein. Wir zeigen seine besten Bauten.

© David Irvine/Rock the Boat, Copyright Gestalten 2017

Hausboote: Wohnen wie Huckleberry Finn

Lange war Leben auf dem Wasser unbezahlbarer Luxus, heute entdecken immer mehr Menschen die Freiheit auf Flüssen und Seen. Wir zeigen Bilder der neuen Hausboot-Kultur.

© Salva Lopez/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Innenarchitektur: Ferien für alle

Der spanische Architekt Carlos Ferrater hat auf Menorca ein Ferienhaus mit vielen Rückzugsorten geschaffen. Das Ziel: Seine Familie soll sich nicht auf die Nerven gehen.

© Salva Lopez/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Architektur: Leben im Zauberwürfel

Vor Barcelona steht seit 1975 ein Wohnturm von besonderem Ausmaß. Wie ein Fels ragt das Walden 7 in den Himmel, ist modern wie immer und beherbergt über tausend Menschen.

© Salva Lopez/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Innenarchitektur: Das Haus muss atmen

Urlaub daheim klingt langweilig? Kommt auf das Zuhause an! Wenn es so licht und luftig ist wie dieses Haus in Spanien, hört man sogar im Winter die Vögel zwitschern.

© Shinichi Ito/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Architektur : Brutal schön

Von außen ein Betonklotz, von innen eine gemütliche Höhle aus Holz und Licht. Das Haus des Fotografen Shinichi Ito im japanischen Chiba ist ein Experiment der Extreme.

© David Robert Elliott//The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Architektur : Amerikas Balkonien

Die Bewohner von Chicago nennen sie Maiskolben: die Marina-City-Wohntürme aus dem Jahr 1962. Von der Rentnerin zum Student findet hier jeder ein einzigartiges Zuhause.

© Shinichi Ito/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Innenarchitektur: Weniger ist so viel mehr

Der Designer Akira Onozuka arbeitete einst für Issey Miyake, dann setzte er sich zur Ruhe. Genau die fand er in einem Landhaus, das er eigentlich gar nicht brauchte.

© Stuart Gibson/Surf Odyssey, Copyright Gestalten 201

Surfen: Die edle Sucht

Surfen ist für viele der Inbegriff von Freiheit. Das Einswerden mit Wasser und Wellen fasziniert Menschen weltweit. Eine Reise in Bildern an die schönsten Surfstrände

© Sunset Boulevard/Corbis aus Der Chopper, Copyright Gestalten 2014

Chopper: Born to be wild

Der Chopper gehört zu den USA wie Rock 'n' Roll und Beatlyrik. Der Film "Easy Rider" machte einst das Motorrad weltberühmt. Ein neuer Bildband erzählt seine Geschichte.

Dandy-Bildband: Der Mann als Pfau

Spiegel-King mit Siegelring: Im Bildband "I am Dandy" versammeln sich die schicksten, extravagantesten und stilvollsten Herren unter der Sonne. Eitelkeit ist eine Zier.

© Yale University Press

Geistiges Eigentum: Schöner Leben ohne Copyrights

Urheberrechte dienen wenigen Unternehmen, nicht dem Allgemeinwohl, schreibt der Jura-Professor James Boyle. In ihrer heutigen Form stören sie nur, besonders im Internet.