: Credit Suisse

© Yuri Cortez/​AFP/​Getty Images

WM in Russland: Das Gastland in Zahlen

Viele Millionäre, teure Städte und Männer, die jung sterben. Russland ist voller Widersprüche. Neun Fakten, die helfen, den WM-Gastgeber besser zu verstehen.

© Arnd Wiegmann/​Reuters

Wirtschaftsspionage: Die Schweiz schlägt zurück

Drei Deutsche waren an der Aufdeckung eines großen Steuerraubs beteiligt. Jetzt sind sie selbst in der Schweiz wegen Wirtschaftsspionage angeklagt.

© Spencer Platt/​Getty Images

Ungleichheit: Wer reich ist, macht Politik

Weltweit wächst die Ungleichheit, warnt Oxfam. Die Zahlen der Hilfsorganisation mögen nicht so exakt sein, wie sie scheinen. Aber sie beschreiben ein ernsthaftes Problem.

Bankchef Grübel: "Ich schreie auch mal"

Oswald J. Grübel, Chef des internationalen Bankriesen UBS, spricht im Interview schonungslos über Finanzgeschäfte und den Euro, die Märkte und den Tod.

Bradley Birkenfeld: Der Panzerknacker

Bradley Birkenfeld legte Schwarzgeld für Milliardäre an und verriet sie dann an die Steuerbehörden. Heute ist er ein superreicher Whistleblower.

© dpa

Bankenregulierung: Das ist kein Spaß mehr

In der Finanzkrise hat der Staat die Banken mit Milliarden Euro gerettet und die Regulierung verschärft. Kontrolliert er sie nun zu Tode?

Reichtum: So ungleich tickt die Welt

Die Organisation Oxfam hat alarmierende Zahlen zur Verteilung des Reichtums veröffentlicht. Was ist dran an der Studie?

© Arnd Wiegmann/​Reuters

Fifa: USA lassen Konten von Funktionären sperren

Das Schweizer Bundesamt für Justiz hat die Konten zahlreicher Fifa-Funktionäre eingefroren. Die Behörde reagierte damit auf eine Forderung amerikanischer Ermittler.

© Friso Gentsch/​dpa

Megatrends: Jagd aufs nächste große Ding

Robotik, Erneuerbare, Marihuana: Es gibt viele Möglichkeiten, auf die Zukunft zu wetten. Sie alle sind riskant. Auf welche würden Sie setzen?

© Fabrice Coffrini/​AFP/​Getty Images

Schweizer Repräsentanten: Die Türöffner

Mit Staatsverträgen und Abkommen hat sich die Schweiz der Welt geöffnet. Und mit Menschen wie diesen vier, die das Land neu denken.

© REUTERS/​Luke MacGregor

Volkswagen: Ein Weltkonzern im Crashtest

Was passiert, wenn der Staat Volkswagen am Ende retten muss? Das kann ganz schön danebengehen. Aber nichts zu tun, wäre auch keine Lösung.

© Stephen Lam/​Getty Images

Apple: Warum uns das iPhone Milliarden kostet

Apple macht mit dem iPhone Milliarden. Auf den Gewinn zahlt der Konzern kaum Steuern. Unsere Berechnung zeigt erstmals, wie viel Steuereinnahmen Europa dadurch verliert.