: Crowdsourcing

© Anne Christine Poujoulat/AFP/Getty Images

OpenSchufa: Schufa, öffne dich!

Kein guter Schufa-Score, keine Wohnung? Die private Firma ist mächtig und wie sie die Bonität genau berechnet, ist geheim. Ein Crowdsourcing-Projekt will das ändern.

© JPL-Caltech/MSSS/NASA/Reuters

Astronomie: Auf dem Mars ist der Teufel los

Felsstürze, Wanderdünen, Einschlagskrater: Auf dem Nachbarplaneten geht es zur Sache. Neue Satellitenbilder offenbaren, wie stark sich der Mars verändert.

© Francois Lenoir/Reuters

Algorithmen: Die Crowd soll Googles Geheimnis lüften

Forscher und Aktivisten wollen wissen, wie sehr Google die Ergebnisse zu politischen Suchbegriffen personalisiert. Das Projekt läuft bis zur Wahl und braucht Freiwillige.

Technologien: Lieber Rechte als Verbote

Steven Hill hat in der ZEIT den Verzicht auf Automatisierung und andere digitale Technologien gefordert. Besser wäre eine neue Gesellschaftspolitik. Eine Antwort

© Frederic J. Brown/AFP/Getty Images

"Pokémon Go": Die Monster aus dem Villenviertel

Wer in den USA in ärmeren Vierteln auf Pokémon-Jagd geht, muss oft länger suchen. Das Spiel zeigt, wie bestimmte Privilegien in die digitale Welt übertragen werden.

Schulstreit: Was die Hamburger Experten meinen

Nach dem öffentlichen Hilferuf aus den Stadtteilschulen haben wir unsere Leser gefragt, wie man das Schulsystem retten kann. Nun haben Experten die Vorschläge bewertet.

© rawpixel.com

Crowdworking: Die neuen Heimwerker

Nun zerlegen auch Großunternehmen Arbeiten in kleine Projekte und vergeben sie an Freie – Crowdworking nennt sich das. Bloß: Was wird aus den Arbeitnehmern?

Panama Papers: Gier ohne Grenzen

Steueroasen und Briefkastenfirmen: Wie die Reichen die Solidarität mit 99 Prozent der Menschheit aufkündigen

MyShake: Smartphones können vor Erdbeben warnen

Die Beschleunigungssensoren von Smartphones eignen sich, um Erdbeben früh zu erkennen. US-Forscher und die Deutsche Telekom haben dazu eine Crowdsourcing-App entwickelt.

© Spencer Platt/Getty Images

Stalking: Wenn aus Liebe Terror wird

Stalking-Opfer berichten ZEIT ONLINE von ihren Leiden – Täter von ihrem Kontrollverlust. Ein Crowdsourcing-Projekt

© Local Motors

Local Motors: Community, entwickle ein Auto

Mobilität ist überall anders, Autos müssen zum Bedarf ihrer Region passen. Eine Firma reagiert darauf mit Mikrofabriken, 3-D-Druckern und entwickelnder Crowd.

Bildung: So geht Schule

Viele Schulen in Deutschland sind marode, es fehlt Geld. Schule kann trotzdem gelingen: wenn engagierte Lehrer, Eltern und Lokalpolitiker die Dinge in die Hand nehmen.

© Michael Heck

Wortschöpfung: Unsourcing

Wenn Firmen Prozesse auslagern, ist das Outsourcing. Wenn ein Schwarm Freiwilliger outgesourcte Aufgaben erledigt, ist das Crowdsourcing. Nächster Schritt: Unsourcing

© TechCrunch.com / Google Maps

Google Maps: Der pinkelnde Androide war zu viel

Witzischkeit kennt keine Grenzen? Doch. Weil in Google Maps zuletzt Scherzbolde ihr Unwesen trieben, sperrt Google die Community nun aus. Eine Lösung ist das aber nicht.

© Jay Directo/AFP/Getty Images

Megastädte: Mit einer App gegen den Verkehrsinfarkt

Ob Manila, São Paulo oder Mexiko-Stadt: In Megacitys weltweit steht der öffentliche Verkehr vor dem Kollaps. Ein Berliner Start-up will das verhindern.