: CSU

© Sven Simon/dpa [M]; Jean Baptiste Sambat/Bridgeman Images

Horst Seehofer: Sag mir, was du liest ...

Horst Seehofer hat ein Lieblingsbuch, und das verrät viel über ihn: Der Geschichtsschmöker beschreibt den französischen Politiker Joseph Fouché als skrupellosen Spieler.

© Markus Tedeskino / Agentur Focus

Horst Seehofer: Der Spaß ist vorbei

Horst Seehofer hat lange Zeit besser als andere Politiker gespürt, was die Menschen bewegt. Seine Erfolge von gestern werden ihm nun zum Verhängnis.

© picture alliance/Kay Nietfeld/dpa

Große Koalition: Die Angst regiert

Die große Koalition hat sich mit einem schalen Kompromiss noch einmal gerettet. Aber so kann es nicht weitergehen. Diese Regierung rennt der Wirklichkeit hinterher.

© Kay Nietfeld/dpa

SPD: Es kocht

Die Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär im Innenministerium sorgt für heftigen Unmut in der SPD. Die Wut trifft Andrea Nahles, Ausgang ungewiss.

© imago/ZUMA Press

Große Koalition: Eine Scheinlösung

Die große Koalition hat den Streit um Hans-Georg Maaßen beigelegt. Die Konflikte sind nur übertüncht. Die Regierung ist schwach wie nie – und bleibt nur deshalb zusammen.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Aus dem Weg befördert

Der Präsident des Verfassungsschutzes Maaßen räumt den Posten – und steigt auf. Kann die SPD damit zufrieden sein? Außerdem im Podcast: Wie bleibt Wohnraum bezahlbar?