: Cuxhaven

Zug zur Natur - mit Umsteigen

Die Bahn preist umweltfreundliches Reisen ans Wattenmeer an, dampft aber gleichzeitig ihre Angebote ein

Wirtschaftscheck: Warum Niedersachsen glänzt

Der Wirtschaft in Niedersachsen geht es ausgezeichnet. Das verdankt sie aber nicht dem Boom der Erneuerbaren, sondern vor allem der Autoindustrie. Von Marlies Uken

© Hapag-Lloyd

Politische Kreuzfahrt: Auf Bildungskurs

Wohin, Europa? Bei politischen Kreuzfahrten diskutieren Politiker und Wissenschaftler darüber zwischen Landgang und Sonnendeck. Evelyn Runge war mit an Bord.

Castor-Transport: Wurstbuden und Tränengas

Im Wendland treffen Zehntausende Demonstranten auf eine überforderte Polizei. Die Ausflugsstimmung wird nicht lange halten. Von H. Friederichs und C. Lißmann.

© Ijoma Mangold

Niedersachsen: Der König von Bentwisch

Seemannsknoten, heimliche Zigaretten und manchmal sogar eine Sturmflut: Der verschlafener Ort Bentwisch im Alten Land ließ Ijoma Mangold viel Raum für Kindheitsabenteuer.

Offshorewindparks: Arbeiten unter Lebenseinsatz

Windparks auf See sollen die Energiewende bringen. Doch für alle, die auf den Plattformen arbeiten, bestehen hohe Risiken und es fehlt ein richtiges Sicherheitskonzept.

Thees Uhlmann: Ich sang die ganze Zeit von mir

Endlich zu Hause: Thees Uhlmann hat ein Soloalbum gemacht. Die Platte des Tomte-Sängers und Label-Chefs ist eine Liebeserklärung an den Rock ’n’ Roll.

Tauchen in Niedersachsen: Tief in der Kreide

Autowracks, ein Riesentrichter und die schöne Lilly: Im Kreidesee von Hemmoor in Niedersachsen erwartet Taucher eine versunkene Industrielandschaft.

MS Fram: Abwarten und Whisky trinken

Wie schwer ist ein Anker? War Orwell plemplem? Wer sich mit den Briten beschäftigen will, kann eine Bildungsreise mit der "MS Fram" rund um deren Inseln machen.