: Darmstadt

© Isolde Ohlbaum/laif

Wilhelm Genazino: Verlorenes Nachkriegskind

Wilhelm Genazino war ein meisterhafter Chronist bundesrepublikanischer Gefühlswelten. Die sanfte Traurigkeit seiner Romane spendete Trost.

© Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images

HSV: Gewinnen, gewinnen, gewinnen

Der HSV steht auf dem dritten Platz der zweiten Liga. Trotzdem gibt es Unruhe, weil das Spielsystem von Trainer Christian Titz wenig überzeugt.

© Daniel Delang

Universitäten: Das ist nicht fair

Hörsäle ohne barrierefreien Zugang, sexistische Sprüche, subtiler Rassismus in Unis: Wir haben mit Betroffenen gesprochen – und die Hochschulen konfrontiert.

"Unter der Drachenwand": Die Stimmen des Krieges

Auf der Suche nach dem Lebensgefühl vergangener Zeiten: Arno Geiger rekonstruiert in seinem Roman "Unter der Drachenwand" die Gemütslage am Ende des Zweiten Weltkrieges.

© Morris MacMatzen/Getty Images

Wirtschaftswachstum in Hamburg: Eher HSV als FC Bayern

Die Hamburger Wirtschaft entwickelt sich spitze, heißt es zumindest in der Hansestadt. In Wahrheit ist das Wirtschaftswachstum das zweitschwächste Deutschlands.

© Johannes Eisele / AFP/Getty Images

IT-Sicherheit: Der Rathaus-Hack

Ohne Computer funktioniert keine deutsche Stadt mehr. Doch die Technik in den Rathäusern ist gefährlich unsicher. ZEIT ONLINE konnte diverse vertrauliche Daten sehen.