: Demokratie

© Sven Zellner / Agentur Focus für DIE ZEIT

Geburten: Drei von 140 Millionen

Jede Sekunde werden irgendwo auf der Erde Babys geboren. In welcher Welt wachsen sie auf? Antworten aus Kolumbien, Norwegen und der Mongolei

© Daniel Leal-Olivas/AFP/Getty Images

Brexit : Oh no!

Tritt Großbritannien aus der EU aus oder nicht? Die wichtigsten Fragen und Antworten

© Christian Hartmann/Reuters

Demokratie: Europas Spaltung

Brennende Barrikaden in Paris, Brexit-Drama in London – ist der Riss durch die Gesellschaft noch zu schließen?

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Bundesregierung: Mehr Beamte, weniger Berater!

Mehr als 700 Millionen Euro für externe Berater? Die Bundesregierung sollte lieber selbst die Expertise aufbauen. Das wäre teurer, würde aber das Vertrauen stärken.

© David W Cerny/Reuters

Barbara Lochbihler: "Noch halten unsere Institutionen"

Seit 30 Jahren streitet die Grünen-Europaabgeordnete Barbara Lochbihler für Menschenrechte. Ein Gespräch über bürokratische Tricks, Mut und verlorene Kämpfe

© Julius Schrank für DIE ZEIT

Winterhude: Kanal voll

In Winterhude will ein Investor günstige Wohnungen bauen. Eine Initiative hält das für eine Mogelpackung. Jetzt entscheiden die Bürger

© AP/dpa

Brexit: House of Chaos

Was kein Krieg und keine Revolution vermocht haben, schafft der Brexit: Er führt das britische Parlament an den Rand des Nervenzusammenbruchs.

© ZEIT ONLINE

Brexit: Notfalls eben zweimal abstimmen

Der Brexit-Kompromiss hat im britischen Parlament keine Mehrheit. Unser Flussdiagramm zeigt, welche Optionen Theresa May hat, wenn die Einigung abgelehnt wird.

© Florian Gaertner/Photothek via Getty Images

Michael Kretschmer: Trotz allem: Locker bleiben

Wie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, CDU, verhindern möchte, dass die AfD bei den Landtagswahlen 2019 stärkste Kraft wird.