: Demokratie

© Sassy Socialist Memes/Facebook/Screenshot: ZEIT ONLINE
Serie: 10 nach 8

Memes: Trotzkys Eispickel

Die Facebook-Seite "Sassy Socialist Memes" verbreitet Witze über das Leben im falschen System. Im Humor vereint stärkt sie eine junge linke Gruppenidentität.

© Rolf Vennenbernd/dpa

Abschiebung: Der gefühlte Rechtsstaat

Wie Politiker im Fall Sami A. mit der Justiz umgehen, ist ein Unding. Aber dass Gerichtsurteile für die Bevölkerung einigermaßen nachvollziehbar sein müssen – das stimmt.

© Kay Nietfeld/dpa

CDU und die Linke: Probiert es doch!

Kann die CDU im Osten mit der Linken regieren? Vielleicht bleibt ihr nichts anderes übrig. Die Distanz zwischen ihnen war ohnehin stets ein bisschen geflunkert.

© REUTERS/Fabrizio Bensch; Friso Gentsch dpa/lnw

Dienstpflicht: Unter Zwang fürs Vaterland?

Deutschland diskutiert über die Wiederauflage der Wehrpflicht. Ist ein Dienstjahr dringend nötig, um Risse in der Gesellschaft zu kitten, oder unfair und unökonomisch?

© Grandfilm

"Fridas Sommer": Stille Töne der Trauer

Die Katalanin Carla Simón porträtiert in ihrem Film "Fridas Sommer" die Verlusterfahrungen einer Sechsjährigen. Er zeigt einen Vorgeschmack auf existenzielle Einsamkeit.

© Sebastian Wahlhuetter/plainpicture

Helga Nowotny: "Die Ungewissheit umarmen"

Die Welt spielt verrückt, der Fortschritt macht nur Stress – da sehnen sich viele nach der guten alten Zeit. Schluss damit!, sagt die Soziologin Helga Nowotny.

© Michael Heck
Kiyaks Deutschstunde

Roberto Saviano: Wir sind da, wir sind hier

Der Schriftsteller Roberto Saviano hat Intellektuelle und Künstler in Italien aufgefordert, für Demokratie und Bürgerrechte aufzustehen. Sein Appell gilt für ganz Europa.

© (Ausschnitt): Simon Habegger für DIE ZEIT

SVP: Auf dem Rückzug

Die Schweizerische Volkspartei macht erfolgreich Stimmung gegen kriminelle Ausländer, Deutsche und jetzt fremde Richter. Warum Ihr Abstieg dennoch unaufhaltsam ist.