: Deutsche Bischofskonferenz

© Gene Glover/Agentur Focus

Reinhard Kardinal Marx: Wer ist dieser Mann?

Ein Liberaler? Ein Konservativer? Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, will nun Reformer sein. Doch vielleicht ist es dafür zu spät.

© Friso Gentsch/Picture Alliance/dpa

Deutsche Bischofskonferenz: Alle mal sauber machen

Zur Vollversammlung der Bischöfe in Lingen versprach der DBK-Vorsitzende Reinhard Kardinal Marx die Reinigung der Kirche. Der Frühjahrsputz entfiel. Und jetzt?

© Friso Gentsch/dpa

Katholische Kirche: Das ist die Wende

Was die Deutsche Bischofskonferenz unter dem Druck des Missbrauchsskandals beschloss, ist radikal. Es besteht die Chance zur Demokratisierung der katholischen Kirche.

© Alberto Pizzoli/AFP/Getty Images

Missbrauchsgipfel: Nicht alle führt es nach Rom

Die katholische Kirche berät im Vatikan über Maßnahmen zum Kampf gegen sexuellen Missbrauch. Zwei Betroffene erklären, warum sie dabei sein wollen – und warum nicht.

Die 500. Wissen-Infografik: Die eine Seite

Beschreiben Zahlen die Welt wirklich objektiv? Oder sucht sich jeder just jene heraus, die in sein Weltbild passen? 5 Beispiele dafür, wie die Auswahl das Ergebnis prägt

Robert Zollitsch: "Wir waren alle beteiligt"

In einem Video-Interview räumt der ehemalige Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch sein Versagen beim Thema Missbrauch ein. Die Geschichte des bemerkenswerten Dokuments

Evangelische Kirche: Im Schatten der Katholiken

Das Thema Missbrauch erschüttert die katholische Welt. Doch auch die evangelische Kirche hat eine dunkle Geschichte aufzuarbeiten, der sie sich endlich stellen muss.

Vatikan: Dummheit oder Zynismus? Nein, Macht

Mitten im Missbrauchsskandal maßregeln Vatikanbeamte den Hochschullehrer Ansgar Wucherpfennig, weil er Homosexuelle mit Respekt behandelt. Der Fall lässt tief blicken.