: Deutsche Bischofskonferenz

© Toni Gentile/Reuters

Missbrauchsvorwürfe: Die Opfer schützen statt der Täter

Papst Franziskus muss die Missbrauchsvorwürfe aufklären, und seine Rolle als Erzbischof von Buenos Aires ebenfalls. Die Zeit der vagen Schuldbekenntnisse ist vorbei.

© Win McNamee/Getty Images

Kirchenrecht: Seid doch nicht so streng!

Das Kirchenrecht sollte zu seinen liberalen Anfängen zurückkehren – dann wäre der Streit um die Kommunion unnötig, sagt Kirchenhistoriker Hubert Wolf.

© Alessandro Bianchi/Reuters

Kommunionsstreit: Frieden hinter Gardinen?

Nach dem Eklat im Kommunionsstreit suchen Deutschlands Bischöfe nach einem Ausweg. Das Problem: Keiner weiß, was der Papst genau will.

© Franco Origlia/Getty Images

Papst Franziskus: Auf ein Bier in Rom

Wieso Papst Franziskus im Streit der deutschen Bischöfe zur Kommunion für Protestanten vorerst keine Stellung bezieht

Erzbischof Woelki: Post aus Köln

Was der Brandbrief des Kölner Erzbischofs Woelki und seiner sechs Mitstreiter im Vatikan auslöst

© Steffi Loos/AFP/Getty Images

AfD: So nah, so fern

Die katholische Kirche und die AfD sprechen nicht miteinander. Oder doch? Die Bischöfe sind uneins.

Homosexualität: Preist das Glück, Brüder!

Als die Ehe für alle beschlossen wurde, knallten die Sektkorken. Nur die Kirche wollte nicht mitfeiern. Doch nun rücken einige Bischöfe von dieser harten Haltung ab.