: Deutschtürken

© Alex Gottschalk/Fox-Images/ddp

Mesut Özil und Ilkay Gündoğan: Nur Verlierer

Mesut Özil und Ilkay Gündoğan ließen sich mit Präsident Erdoğan fotografieren. Ilker Gündoğan hat die Debatte um seinen Bruder verfolgt. Er ist vom DFB enttäuscht.

© Peter Kneffel/dpa

Türkische Nationalisten: Unter Wölfen

Mit dem Wolfsgruß geben sich türkische Ultranationalisten zu erkennen, auch in Deutschland. Wie gefährlich sind die Grauen Wölfe, und sollte ihr Gruß verboten werden?

Serap Güler: Die CDU braucht sie

Derzeit gibt es nur eine Muslimin im Bundesvorstand der CDU: Staatssekretärin Serap Güler. Sie hat beste Chancen, in ihrer Partei weit zu kommen.

© Andreas Dauerer

Rassismus: Was der Fall Özil mit mir macht

Wir wurden Knoblauchfresser genannt. Wir wurden ausgeschlossen. Das Schubladendenken muss aufhören: Über meine Erfahrungen mit Rassismus, bei Deutschen und Türken.

Indonesien: Die neue Homophobie

Indonesien war ein tolerantes Land. Jetzt wird es immer schwulenfeindlicher. Wer sich beschwert, wird der Islamophobie bezichtigt.

Nächste Seite