: DFB

© Suhaimi Abdullah/Getty Images

Mesut Özil: Sein wichtigster Assist

Mesut Özil macht wieder das, was er am besten kann: Tore vorbereiten. Nur für Deutschland nicht mehr. Dafür redet das Land seit einer Woche über Rassismus. Seinetwegen.

© Matthew Lewis/Getty Images

Mesut Özil: Wie eine Flipperkugel

Deutscher, Türke – oder doch Weltbürger? Ein Blick in die Biografie von Mesut Özil lässt erahnen, was in den vergangenen Wochen so schiefgelaufen ist.

© Witters

DFB: Geführt wie ein Freizeitclub

Eine Analyse des Bundestrainers führt nicht zurück zum Erfolg. Beim DFB muss sich mehr ändern: die Struktur, das Verhältnis zu den Fans und die Haltung zu Integration.

© Michael Dalder / Reuters

Mesut Özil: So viel mehr als ein Rücktritt

Erstmals tritt ein deutscher Nationalspieler zurück, weil er rassistisch angefeindet wurde. Mesut Özils Rückzug ist ein fatales Signal in einer besorgniserregenden Zeit.