: DHL

© Julian Stratenschulte/dpa

Paketdienste: Vom Bau lernen

Paketdienste sollen künftig für ihre Subunternehmer haften. Das ist gut so, findet unser Autor. Die Baubranche zeige, wie Kontrolle gelingen kann.

© Streetscooter

Lieferdienste: In jedem Fall elektrisch

Dauerstaus und Umweltauflagen: Politik und Städte machen es Kurierdiensten zunehmend schwer. Aber die Hersteller entwickeln Ideen – auch für den Personentransport.

Post: Sie werden amazonisiert!

Nach dem Einzelhandel erwischt es die Post: Amazon dringt in ihren Markt ein. Doch das Prinzip dahinter könnte diesmal an seine Grenzen stoßen.

© Clodagh Kilcoyne/Reuters

Postboten: "Du DHL-Schlampe!"

Zusteller der Deutschen Post sollen mit Kollegen einer Billigtochter zusammenarbeiten. Wie geht es ihnen bei der Arbeit? Wir haben Zusteller auf der ganzen Welt gefragt.

© Adam Berry/Getty Images

Paketzustellung: Anpacker gesucht

Pakete verschwinden, gehen kaputt oder kommen zu spät an. Der Grund: Die Postunternehmen finden zu wenige Zusteller – nicht nur in der Weihnachtszeit.