© Britta Pedersen/dpa

Die Linke: Oppositionspartei

  • Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht bilden zusammen den Bundesfraktionsvorsitz. Wagenknecht will im Herbst nicht erneut als Fraktionschefin kandidieren. Parteivorsitzende sind Katja Kipping und Bernd Riexinger.
  • Zusammen mit Oskar Lafontaine initiierte die Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht die linke Sammlungsbewegung Aufstehen. Wagenknecht kündigte ein halbes Jahr nach dem Start der Bewegung ihren Rückzug aus der Führung an.
  • Die Linke ist als zweitkleinste Partei Mitglied im 19. Deutschen Bundestag.
© Emmanuele Contini/NurPhoto/Getty Images

Linken-Parteitag: Die Grenzen der Linken

Auf dem Linken-Parteitag sollte eine Kompromissformel den Streit um die Flüchtlingspolitik beenden. Doch nun bricht neuer Streit aus: Was bedeuten "offene Grenzen"?

© picture alliance/Daniel Bockwoldt/dpa/AP/dpa

Bezirkswahlen in Hamburg: SPD verliert, Grüne gewinnen

Es ist eine politische Sensation: Die Grünen erobern bei den Bezirkswahlen vier der sieben Hamburger Bezirke von der SPD. Die Ergebnisse im Einzelnen

Bremen: Die Grünen haben die Wahl

© Mohssen Assanimoghaddam/dpa

In Bremen wird die rot-grüne Koalition am Sonntag wohl abgewählt – stößt die Linke dazu und rettet die SPD ? Oder koalieren die Grünen mit der CDU?

© Jakob Weber für ZEIT Online

Parteistrategien: Das linke Revival

Die Merkel-Ära geht zu Ende, linke Ideen und Themen haben wieder Konjunktur. Ein Bündnis links der Mitte wäre möglich. Wäre da nur nicht der Eifersuchtsfaktor.