© Britta Pedersen/​dpa

Die Linke: Oppositionspartei

Kirchenkritik: Mut oder Hochmut?

Kirchenkritik ist nicht hilfreich, sondern meist nur elitär. Warum katholische Bildungswerke keine Bastionen des Widerspruchs sein sollten

© Valerie Schmidt für DIE ZEIT

Katja Kipping: Wenn Zweifel kommen

Katja Kipping schien die Siegerin im Richtungsstreit mit Sahra Wagenknecht zu sein. Nun denkt auch sie über Rückzug nach.

© Lena Schaffer für DIE ZEIT

Bürgermeinungen: So denken die Hamburger

Wen würden Sie ins Rathaus wählen? Was sind die drängendsten Probleme? Eine repräsentative Umfrage zeigt die Meinung der Bürger.

© picture alliance/​Daniel Bockwoldt/​dpa/​AP/​dpa

Bezirkswahlen in Hamburg: SPD verliert, Grüne gewinnen

Es ist eine politische Sensation: Die Grünen erobern bei den Bezirkswahlen vier der sieben Hamburger Bezirke von der SPD. Die Ergebnisse im Einzelnen

Bremen: Die Grünen haben die Wahl

In Bremen wird die rot-grüne Koalition am Sonntag wohl abgewählt – stößt die Linke dazu und rettet die SPD ? Oder koalieren die Grünen mit der CDU?

© Jakob Weber für ZEIT Online

Parteistrategien: Das linke Revival

Die Merkel-Ära geht zu Ende, linke Ideen und Themen haben wieder Konjunktur. Ein Bündnis links der Mitte wäre möglich. Wäre da nur nicht der Eifersuchtsfaktor.

EU-Wahl: Wahlen für alle

Bisher durften Menschen mit Behinderung teilweise nicht wählen. Warum eigentlich? Und ändert sich das schon zur Europawahl? Heute entscheidet das Verfassungsgericht.

© DEA/​Getty Images

Finnland: Wählen und Sägen

Die Finnen treffen Mitte April eine Grundsatzentscheidung über ihren Wald.

© Mato/​Giordano Cipriani/​plainpicture

Mainstream: Schafft dem Mainstream mehr Platz

Alle nörgeln am Mainstream rum. Mal sei er zu links, mal zu rechts. Ständig verbiete er anderen den Mund. Stimmt das? Unsere Autorin findet: Er ist unsere Rettung.