: Dieter Zetsche

© CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images

Entlohnung: Boni ohne Leistung

Die marktgerechte Entlohnung von Spitzenmanagern ist ein Mythos. Er nützt ihnen, schadet aber der Demokratie.

Autohersteller: Und tschüss

In der Diesel-Euphorie haben die deutschen Autobauer den Trend zum Elektroauto verschlafen - womöglich auch den zum vernetzten Auto. Muss der Staat den Wandel erzwingen?

© Krisztian Bocsi/Bloomberg/Getty Images

Carsharing: Teile und verliere

Daimler und BMW tun sich mit dem Carsharing schwerer, als sie zugeben. Nach ZEIT-Informationen reicht die Auslastung der Autos bisher nicht, um damit Geld zu verdienen.

© Michaela Rehle/Reuters

Flüchtlinge: Eher McDonald's als Daimler

Vor einem Jahr feierten viele Konzerne die ankommenden Flüchtlinge als Wirtschaftswunder. Doch auf große Worte folgten Misserfolge, Berührungsängste, kleine Schritte.

© Robert Galbraith/Reuters

Elektroautos: Wer holt Tesla ein?

Jetzt kann man die Kaufprämie für Elektroautos nutzen. Doch die Subvention könnte aufgebraucht sein, bevor deutsche Hersteller ihre neuen Modelle auf den Markt bringen.

© Harold Cunningham/Getty Images

Autoindustrie: Vive le Baukasten

Carlos Ghosn ist Chef von Renault, Nissan, Mitsubishi und AvtoVAZ. Zusammen produzieren diese fast so viele Autos wie der VW-Konzern. Wie hat Ghosn die Autowelt erobert?

Autoindustrie: Meine Herren, es wird eng

Die Autobauer mogelten, Politiker halfen, Kontrolleure hielten sich zurück. Da sollen Kunden noch Autos mit Dieselmotor kaufen?

© Hersteller

Smart Cabrio: Frischluft für zwei

Ein Jahr nach dem Coupé bringt Smart seinen Fortwo als Cabrio. Mit geöffnetem Verdeck verspricht der Zweisitzer besonders in der Stadt viel Spaß. Hält er das Versprechen?

© Mercedes Benz

Internet im Auto: Digital berauscht

"Der Autofahrer will auch unterwegs always online sein", sagt Automobilverbandschef Matthias Wissmann. Geht das, sicher Auto fahren und zugleich im Internet surfen?

Nächste Seite