: Digitalisierung

© Xander Heinl/photothek

Anja Karliczek: Berlin ist nicht Ibbenbüren

Vor acht Monaten übernahm die CDU-Politikerin Anja Karliczek als Quereinsteigerin das Bundesbildungsministerium. Ist das der richtige Ort für sie?

© Justin Jin/Agentur Focus

China: Der Markt macht’s

Nach 40 Jahren Wirtschaftswunder streiten Chinesen über den Wert ihres Staatskapitalismus.

© Chris McGrath/Getty Images

Digitalisierung: Ersetzbar zu sein macht wütend

Menschen, die von Umbrüchen in der Arbeitswelt betroffen sind, fühlen sich entwertet. Sie verlieren den Lebenssinn, sagt der Literaturwissenschaftler Albrecht Koschorke.

© Lea Dohle
Serie: Woher weißt Du das?

Logistik: Hallo, wir haben ein Paket für Sie!

Weihnachten droht ein Paketchaos. Die Paketdienste testen Lastenräder, um Stau zu umfahren. Im ZEIT-WISSEN-Podcast berichten UPS-Mitarbeiter über ihre Erfahrungen.

© Giorgio Fochesato/Westend61/plainpicture
Serie: Es ist kompliziert

Cyberstalking: Liken ist doch auch nur Stalking

Zeitgleich online sein, das ist fast wie nebeneinander auf dem Sofa sitzen. Aber wie kuschelig kann es eigentlich werden mit der ständigen Statuskontrolle am Smartphone?

© K. M. Tonn

Digitalisierung: Verteufelt nicht das Digitale!

Technik kann auch segensreich sein: Die Kirche muss Tempo aufnehmen und die digitale Revolution mitgestalten. Diese Aufgabe können wir nicht Robotern überlassen.

© Andrej Sokolow/dpa

5G: Deutschland hängt sich ab

Angela Merkel hat mittlerweile mehr Digitalberater, als sie zählen kann. Die wichtigste Entscheidung zur Zukunft der Digitalisierung versemmelt sie trotzdem.

Europa: Sandkasten für die Zukunft

Im 21. Jahrhundert setzen sich Länder durch, die vorausschauende Politik betreiben. So könnte Europa sogar die Digitalisierung noch formen.

© David Maupilé für DIE ZEIT

Hafenmuseum: Ihre Bootschaft

Ursula Richenberger soll ein Konzept für das Deutsche Hafenmuseum entwickeln. Das Problem: Niemand weiß genau, was das ist – und alle wollen mitreden.

Digitalisierung: Zum Abschalten

Die Digitalisierung, heißt es oft, verändere alles. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Zwei Bücher bieten einen spielerischen Einstieg ins Thema