: Digitalisierung

© Lea Dohle

Nachrichtenpodcast: Hört Facebook uns zu?

Viele Onlinedienste nutzen wir ständig und lassen intime Nähe zu. Doch wie real sind unsere digitalen Ängste? Außerdem: das lukrative Geschäft mit gefälschten Produkten.

© Ragnar Schmuck für ZEIT ONLINE

Digitale Ängste: Fürchtet euch nicht

Datenschutz? Privatsphäre? Die Kontrolle über unser digitales Leben haben wir längst verloren – oder hatten sie nie. Das macht Angst. Aber es gibt einen Ausweg.

© Hero Images/​plainpicture

Digitalisierung an Schulen: Die Hilfe hat ihren Preis

IT-Konzerne wie Google, Apple oder Samsung gehen Kooperationen mit Schulen ein und treiben die Digitalisierung voran. Doch solche Deals bedrohen das Neutralitätsgebot.

© Annie Spratt/​unsplash.com

Coworking auf dem Land: Pack den Laptop ein

Coworking im Grünen boomt. Immer mehr Digitalarbeiter zieht es ins dünn besiedelte Brandenburg – Vollpension inklusive. In der Natur suchen sie Ruhe und Konzentration.

© missingFILMs

"Face_it!": Das Gesicht wahren

Automatische Gesichtserkennung ist nicht bloß eine Überwachungstechnik. Sie stellt unsere Ideen von Persönlichkeit infrage, zeigt die Doku "Face_it!" im Kino.

© Westend61/​imago

Datenschutz: Spielregeln für Giganten

Wenn Europa die Internetkonzerne zivilisieren will, braucht es eine mächtige Gegeninstanz: Eine European Data Agency.

© Manfred Seidl

Wiener Hauptbücherei: Revolution im Leseschiff

Die Wiener Hauptbücherei am Gürtel, die größte ihrer Art in Österreich, ist das Habitat einer bunt gemischten Gesellschaft. Doch nun trifft der digitale Wandel auch sie.

© David Avazzadeh für DIE ZEIT

Handys an Schulen: Nicht ablenken lassen!

Die Bildungsdebatte läuft schief: Oft geht es um Nebenschauplätze wie den Stichtag der Einschulung. Und warum gilt Digitalisierung eigentlich als per se gut?

© Blackboat Internet GmbH

Christoph Magnussen: Der Gegner der Präsenzpflicht

Er will die Leute von E-Mail-Fluten und ewigen langen Meetings im Büro befreien. Was selbstverständlich klingt, ist für Christoph Magnussen ein Geschäftsmodell.

© Stefan Boness/​Visum

Klimawandel: Nehmt uns ernst!

Sie wollen nicht warten bis Politiker Forderungen umsetzen. Neun Schülerinnen wollen jetzt das Klima schützen. Mit einem grünen Punktekonto und nachhaltigen Prämien.