: Digitalisierung

© Inga Kjer/Photothek via/Getty Images

Hubertus Heil: "Sanktionen sind kein Selbstzweck"

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will die Hartz-IV-Sanktionen reformieren, aber nicht abschaffen. Der SPD-Politiker fordert einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung.

© Lukas Schulze/Getty Images

Dienstwagen: Steuerparadies hinterm Lenkrad

Kaum jemand kennt die Möglichkeiten digitaler Fahrtenbücher. Dabei könnten viele, die ihren BMW, Mercedes oder Audi überwiegend dienstlich nutzen, damit Steuern sparen.

© NordSüd Verlag

"Ein Blatt im Wind": Schwarz auf weiß

Da kommt kein Smartphone und kein Tablet mit: Das Kinderbuch "Ein Blatt im Wind" ist eine Liebeserklärung an die gedruckte Zeitung.

© Giancarlo Duarte/unsplash.com

Daniel Glattauer: Betrunken an der Pianobar

Der Autor Daniel Glattauer schreibt Bestseller um Bestseller. Hat er eine Formel? In seinem aktuellen Kabinettstück "Vier Stern Stunden" kann man sie vielleicht erahnen.

© Nikita Teryoshin

Digitale Verwaltung: Amtsmüde

Lange Schlangen, Wartemarken, graue Sachbearbeiter. Behördengänge sind die Hölle. Das muss alles endlich digital gehen, sagt unser Autor.

© Montage, Peter Kneffel/dpa, Adrian Dennis/AFP/Getty Images

Winterklausur: Die Neujahrsknaller der CSU

Obergrenze, Integrationspflicht und dieses Jahr: die Ketten-Bewährungsstrafen. Die CSU bestimmt den Diskurs im Januar. Aber wo konnte sie sich durchsetzen?

© Julian Stratenschulte/dpa

China: "Das ist ein gehöriges Sicherheitsrisiko"

Chinesische Firmen könnten beim Aufbau des neuen 5G-Netzes helfen. Kann man ihnen vertrauen? Wirtschafts-Experte Friedolin Strack bleibt skeptisch.

© Wilfredo Lee/AP/dpa

Internet: Fake und Facebook

Der demokratische Staat kehrt in das Reich der grenzenlosen Freiheit namens World Wide Web zurück. Doch das wird nicht reichen, um Manipulation zu verhindern.

© Jenner Images/Getty Images

Virtual Reality: Ich sehe was, was du nicht siehst

Vom Mund durch die Speiseröhre in den Magen und bis in den Darm: Der Einsatz von virtueller Realität könnte Schulfächer wie Biologie und Chemie revolutionieren.