: diplomatische Beziehung

© dpa/ullstein bild

China: Freundschaft süß-sauer

Hamburg hat sich schon früh auf den Aufstieg Chinas zur Weltmacht eingestellt. Heute gibt es 550 chinesische Firmen in der Stadt – doch auch wachsende Besorgnis.

© Ed Jones/AFP/Getty Images

Kim Jong Un : Zum Atomgespräch nach Russland

Nordkoreas Diktator Kim Jong Un wird noch im April in Russland mit Präsident Wladimir Putin zusammentreffen. Das Gespräch wird vor allem über Kims Nuklearwaffen gehen.

© Mashid Mohadjerin 2019/Redux/laif

Iran: Kuscheln statt kämpfen

Die Bundesregierung wollte deutsche Unternehmen vor den Iran-Sanktionen schützen. Dokumente belegen, dass das nicht funktioniert.

© Koki Nagahama/Getty Images

Katar: Die Generation Golf

Katar steht im Finale des Asiencups. Ohne Niederlage, ohne Gegentor. Die Mannschaft spielt schon seit Jahren zusammen. Und soll bei der Heim-WM 2022 für Furore sorgen.

Christen in China: Pakt mit dem Drachen

Die Lage der Christen in China hat sich verschlechtert. Nun will Papst Franziskus ein Abkommen mit dem autoritären Regime schließen – beinahe um jeden Preis.

© Kenzo Tribouillard/AFP/Getty Images

Liao Yiwu: "Viele Christen führen ein Doppelleben"

Der Papst bringt chinesische Katholiken in Bedrängnis, kritisiert Friedenspreisträger und Dissident Liao Yiwu. Ein Gespräch über die Unterwerfung der Kirchen

Immunität: 90 Stunden pro Woche

Ein deutscher Diplomat soll in New York jahrelang Hausangestellte ausgebeutet haben. Wegen seiner Immunität sind die Betroffenen vor Gericht machtlos.