: Dirk Nowitzki

© Alex Nahorniak-Svenski/NBAE/NBA 2K League/dpa

NBA 2K: Zum Glück hat Mama keinen Nintendo gekauft

Blocken, dribbeln, werfen: Jannis Neumann ist Deutschlands einziger E-Sports-Profi im Basketball. Wie es ist, Dirk Nowitzkis virtueller Teamkollege zu sein.

Basketball: Auf dem Sprung

Marvin Willoughby und Jan Fischer wollten Profi-Basketball nach Wilhelmsburg bringen. Das haben sie geschafft. Jetzt merken sie: Das reicht noch lange nicht.

Dirk Nowitzki: "Der Ball ist nie schuld"

Dirk Nowitzki beherrscht einen Basketball wie kaum ein anderer. Beim Golfball ist es anders. Über perfekte Würfe, missglückte Schläge und wann zu viel Denken schadet

Würzburg: Aufstieg perfekt

Sie wollten nie nach Würzburg? Jetzt sind Sie nun mal da. Unsere Autorin nimmt Sie zwei Stunden lang an die Hand. Sie entdecken: barocke Bauten und schöne Stufen.

© Monica Davey/Pool/Getty Images

NBA-Titel: Langweilig!

Die Golden State Warriors sind NBA-Champion, doch kaum jemand freut sich drüber. Sie sind so gut, dass wohl auch die kommenden Jahre eine einseitige Angelegenheit werden.

Genetik: Wer erbt was?

Die Veranlagung für viele Volkskrankheiten wird von Generation zu Generation weitergegeben. Doch nach den Genen sucht die Forschung bisher vergeblich. Von Ulrich Bahnsen

© Getty Images/Kevin C. Cox

Dennis Schröder: Schröders Herrschaft beginnt

Drei Jahre war er Ersatzspieler, in der neuen NBA-Saison wird Dennis Schröder der Anführer der Atlanta Hawks sein. Begründet der Deutsche eine Ära? Er selbst glaubt: Ja.

© Ezra Shaw/Getty Images

Steph Curry: Ein Babyface erfindet Basketball neu

Das Phänomen Steph Curry verändert in den USA gerade eine ganze Sportart. Er trifft einfach immer. Manche Experten denken nun sogar schon über Regeländerungen nach.

© OLI SCARFF/AFP/Getty Images

Kindheit: Zuhause ohne Mama

Leonie war schutzlos, verwahrlost, allein. Leonie war zu wenig Kind. Dann fand sie ein Zuhause in der Steinmühle in Franken.

Dirk Nowitzki: Fadeaway

Das entscheidende Spiel ging verloren, die EM ist vorbei. Und vermutlich auch die Ära Dirk Nowitzki. Achtzehn große Jahre. Es war uns eine Ehre.

Dirk Nowitzki: Ri-dirk-ulous!

Dirk Nowitzki ist in Deutschland ein Superstar, in den USA "Saint Dirk". Thomas Pletzinger hat ihn in beiden Ländern getroffen, auf der Suche nach einem Mythos.

© Lukas Schulze/dpa

Rückblick der Woche: Die Tränen des Dirkules

Ein erfolgloser, aber großer Abgang: Dirk Nowitzki scheidet aus. Serena Williams ist nicht Steffi Graf und Deutschland erringt einen Titel. Die Sportwoche im Rückblick

Basketball-EM: Deutschland vor dem EM-Aus

Gegen die Türkei konnte sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft nicht durchsetzen. Das nächste Gruppenspiel entscheidet nun über den Turnierverbleib.

Hamburger Wochenrückblick: Ab in den Süden

Das Festival MS Dockville und Dirk Nowitzki: Am Wochenende gab es zwei gute Gründe, nach Wilhelmsburg zu fahren. Davor sorgte mal wieder der HVV für Ärger.

© Artland Dragons

Isaiah Hartenstein: Großer Mann, was nun?

Isaiah Hartenstein ist 17 Jahre alt und 210 Zentimeter hoch – das größte Basketballtalent des Landes. Jetzt muss er entscheiden, wie es weitergeht. Gar nicht so einfach.