: Diskriminierung

© Iko Freese

Jeanine De Bique: Unter die Haut

Früher wurden Sängerinnen wie Jeanine De Bique rassistisch diskriminiert, heute erobern sie die Spielpläne. Warum die Oper ihre eigene Vielfalt neu entdecken muss.

© Xinhua/imago
Serie: 10 nach 8

Kroatien: Die Warnung der Mägde

Häusliche Gewalt muss bekämpft werden. Klare Sache? In Kroatien protestieren Ultrakonservative: Das würde die Rollenbilder von Mann und Frau gefährlich stören.

© Johanna-Maria Fritz für ZEIT ONLINE
Serie: Angekommen?

Homosexuelle Flüchtlinge: Ayham tanzt

Seine Eltern weinen, als Ayham sagt: Ich bin schwul. In Syrien droht ihm Gefängnis. In Berlin ist für den 22-Jährigen plötzlich erlaubt, was er lange verstecken musste.

© Daniel Delang

Universitäten: Das ist nicht fair

Hörsäle ohne barrierefreien Zugang, sexistische Sprüche, subtiler Rassismus in Unis: Wir haben mit Betroffenen gesprochen – und die Hochschulen konfrontiert.