: Doktortitel

© Christopher Furlong/Getty Images

Promotionsrecht an Unis: Das letzte Privileg

Fachhochschulen dürfen keine Doktortitel verleihen. Damit ihre besten Studenten promovieren können, sind sie aufs Ausland angewiesen. Deutsche Unis lassen sie im Stich.

© Sean Gallup/Getty Images

Ehemalige Bildungsministerin: Schavans neuer Uni-Job

Im Februar verlor die frühere Bildungsministerin den Doktortitel. Nun wurde sie klammheimlich in den Hochschulrat der LMU München gewählt. Das zieht Kritik nach sich.

© Brian Snyder/Reuters

Promotion: "Der Doktortitel ist ein Antrieb"

Andreas Rademachers ist FDP-Kommunalpolitiker und schreibt gleichzeitig seine Doktorarbeit. Im Interview sagt er, warum ihn die Plagiatsaffären nicht davon abhalten.

© Christopher Furlong/Getty Images

Plagiatsaffären: Der Doktortitel als Versuchung

Schavan wird nicht der letzte Plagiatsfall sein. Ein Blick auf die amerikanische Ph.D.-Praxis zeigt, woran das deutsche Promotionswesen krankt. Von Josef Joffe

Plagiatsaffäre: Amt ohne Titel

Annette Schavan sollte gegen den Verlust ihres Doktortitels klagen – Ministerin sein kann sie aber vorerst nicht mehr

© Sean Gallup/Getty Images

Annette Schavan: Bloß nicht zurücktreten!

Annette Schavan hat ihren Doktortitel verloren, die Opposition fordert den Rücktritt. Die Regierung sollte auf keinen Fall nachgeben, kommentiert Ruben Karschnick.